Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2015 / DK 2015

Forderung nach einem Sterbepass - Hilfe zum Freitod auch bei Demenz erlauben

01. November 2015
Datum: Sonntag, 01. November 2015

Die Humanistische Union setzt sich für die Möglichkeit und Straffreiheit einer ärztlich assistierten Hilfe beim Suizid in Deutschland ein – sowohl bei körperlichem als auch bei geistigem Verfall.

Dazu soll parallel zur Patientenverfügung ein Sterbepass eingeführt werden, in dem Folgendes festlegt werden kann:

  • Wenn ich entscheide, meinem Leben ein Ende zu setzen, soll mir der Arzt ein Medikament für einen sanften Tod verschreiben.
  • Kann ich mich nicht mehr entscheiden, wünsche ich aktive Sterbehilfe – auch im Falle von Demenz.

Die Delegiertenkonferenz beschließt den Antrag in gekürzter Fassung.

Abstimmung: Der geänderte Antrag wird bei 6 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen mehrheitlich angenommen.

nach oben