Themen / Rechtspolitik

Ingebor­g-Dre­witz-­Li­te­ra­tur­preis für Gefangene

03. Mai 2007

Aufruf zur Bildung eines Förderkreises

Der Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis für Gefangene hat seit seiner Entstehung 1989 wichtige Beiträge dazu geleistet, Gefangene zur selbstbewussten literarischen Formulierung ihres Blicks auf Gesellschaft und Strafvollzug zu ermutigen. Eindrucksvolle Preisverleihungen und die erschienenen Sammelbände geben davon ein deutliches Zeugnis. Der Preis wurde initiiert von der Gefangeneninitiative Dortmund sowie der Dokumentationsstelle Gefangenenliteratur an der Universität Münster und wird inzwischen von einem breiten Trägerkreis realisiert, dem neben den katholischen und evangelischen Gefängnisseelsorge-Konferenzen, dem Strafvollzugsarchiv an der Universität Bremen auch die Humanistische Union (Landesverband NRW), der Arbeitskreis kritischer Strafvollzug Münster (AKS) e.V. und der Chance e.V. angehören.

Die Realisierung kostet jeweils eine nennenswerte Summe (für Porto und Büromaterial, Reisekosten der Jury, Preisverleihung und Buchveröffentlichung). Um diese aufzubringen, soll ein Förderkreis (unter dem Dach der Gefangeneninitiative Dortmund e.V.) gebildet werden.

Alle Personen und Institutionen, die an einer solchen Förderung von Gefangenenliteratur interessiert sind, laden wir ein, dieses Projekt dauerhaft zu unterstützen. Ein niedriger Regelbeitrag soll es auch weniger finanzstarken Menschen erlauben, diesem Förderkreis beizutreten.

Mitglieder können Einzelpersonen und Institutionen (Vereine, Verbände, Körperschaften) werden; Zuwendungen sind als Spenden steuerlich absetzbar. Der Mindestbeitrag beträgt für Einzelpersonen 30 EUR, für Institutionen 60 EUR. Die Mitglieder des Förderkreises erhalten alle Ausschreibungen des Preises, Einladungen zu den Preisverleihungen sowie die jeweilige Publikation der Wettbewerbsbeiträge.

Der Trägerkreis

Beiträge bitte an:
Gefangeneninitiative e.V.
Postbank Dortmund
BLZ 440 100 46
Nr. 348634466
(mit dem Stichwort: Drewitz-Preis-Förderkreis)

Die untenstehende Erklärung bitte einsenden an: Gefangeneninitiative e.V., Hermannstr. 78, 44263 Dortmund

Dateien

nach oben