Pressemeldungen

Zwei neue Beirats­mit­glieder der Humanis­ti­schen Union

04. März 2002

Die Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union hat Dr. Dieter Deiseroth und Prof. Dr. Hansjürgen Garstka in ihren Beirat berufen. Das Beratungsgremium der HU in bürger- und menschenrechtlichen Sachfragen umfasst damit insgesamt 48 namhafte Persönlichkeiten.

Dr. Dieter Deiseroth ist Richter am Bundesverwaltungsgericht und Mitbegründer der deutschen Sektion der IALANA (International Association of Lawyers Against Nuclear Arms – dt.: Juristinnen und Juristen gegen atomare, biologische und chemische Waffen – für gewaltfreie Friedensgestaltung). Bekannt ist Dr. Dieter Deiseroth u.a. als Verfasser von Publikationen und Stellungnahmen zur verfassungs- und völkerrechtlichen Problematik des Bundeswehreinsatzes im Kosovo und in Afghanistan. Darüber hinaus setzt er sich ein für andere bürgerrechtliche Themen, wie den Rechtsschutz für Beschäftigte, die Zivilcourage am Arbeitsplatz („Whistleblowing“) üben.

Prof. Dr. Hansjürgen Garstka ist Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Berlin seit 1989. Der renommierte Datenschützer und Rechtswissenschaftler erfüllte verschiedene Lehrauftrage an zahlreichen Hochschulen und Akademien in den Fächern Rechtswissenschaften, Rechtsphilosophie, Rechtsinformatik und Informatik. Seit 1998 hat er die Professur für Datenschutz an der Technischen Universität Berlin inne. Daneben leitet Prof. Dr. Hansjürgen Garstka die internationale Arbeitsgruppe Datenschutz in der Telekommunikation (International Working Group on Data Protection in Telecommunicaton – Berlin Group) im Rahmen der Internationalen Konferenz der Datenschutzbeauftragten. Zum sog. Terrorismusbekämpfungsgesetz war er vom Bundestag als Sachverständiger geladen – und erwies sich als engagierter Kritiker.

nach oben