Sie befinden sich hier: Start |Publikationen |Mitteilungen |Heftarchiv |

Verbandsnachrichten - 17.04.08

Engagement in der HU – leicht gemacht

Kurz-Mitteilung

Mitteilungen Nr. 200, Seite 27

(SL) Um das Engagement neuer Mitglieder zu unterstützen, hat die Bundesgeschäftsstelle einen kleinen Leitfaden für die Mitarbeit in der Humanistischen Union verfasst. Er gibt einen Überblick über bestehende Regionalgruppen und Arbeitskreise der Humanistischen Union. Daneben werden typische Fragen zum Einstieg in das bürgerrechtliche Engagement beantwortet: Wo finde ich welche Hilfe? Wie kann ich mich einbringen? Was sind typische Aktions- und Arbeitsformen der Humanistischen Union? Die Einstiegshilfe enthält außerdem Beispiele für konkrete Projekte, mit denen sich Mitglieder und Interessierte einbringen können. Der Leitfaden kann in der Bundesgeschäftsstelle der HU abgerufen werden und findet sich im internen Mitgliederbereich der HU-Internetseiten: http://www.humanistische-union.de/login/

Für nächstes Jahr bereitet der Bundesvorstand ein Wochenendseminar vor, dass sich vor allem an jüngere Neumitglieder wendet. Mit dem Seminar wollen wir neuen HU-MitstreiterInnen den Einstieg in das Verbandsleben erleichtern und zugleich Anregungen zur Mitarbeit geben.