Beitragsbild Buchvorstellung:
Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2009

Buchvor­stel­lung: "Graubuch Innere Sicherheit"

13. März 2009
Datum: Freitag, 13. März 2009
Uhrzeit:11:30:00 Uhr

Gustav Heinemann-Initiative und Humanistische Union präsentieren Bilanz deutscher Sicherheitsgesetzgebung seit 2001

Freitag, 13. März 2009 um 11.30 Uhr

Schlosshotel Karlsruhe, Bahnhofplatz 2, 76137 Karlsruhe

Buchvorstellung:

Antiterrordatei, biometrische Daten, Rasterfahndung, Sicherheitsüberprüfungen, Terrorismusbekämpfungsgesetze… Wer kann heute noch behaupten, er überblicke die zahlreichen Gesetze, mit denen in Deutschland seit 2001 angeblich Sicherheit geschaffen wird? Seit dem 11. September 2001 hat der Deutsche Bundestag im Namen des Anti-Terror-Kampfes über 70 Gesetze geändert oder erlassen. Mit neuen Überwachungsbefugnissen, mehr Personal und mehr Geld wollte der Gesetzgeber einen Apparat stärken, der terroristische Gefahren frühzeitig erkennen und ausschalten sollte. Mit dem wachsenden Sicherheitsapparat wächst aber auch die Unsicherheit: Heute kann kaum jemand abschätzen, wann er sich verdächtig macht, welche Behörden was und warum über ihn speichern.

Mit dem „Graubuch Innere Sicherheit“ legen die beiden Bürgerrechtsorganisationen einen präzisen und umfassenden Überblick über diese Entwicklung vor. Das Buch dokumentiert die sicherheitspolitische Gesetzgebung der vergangenen sieben Jahre. Zugleich geht es auf die praktische Anwendung der neuen Überwachungsbefugnisse ein. Die sachlich gehaltene Darstellung wird durch Kommentare zu ausgewählten Schwerpunkten ergänzt.

Das „Graubuch Innere Sicherheit“ wird am Freitag, dem 13. März 2009 um 11.30 Uhr im Schlosshotel Karlsruhe präsentiert. Die Vorstellung des Buches übernehmen:

  • Dr. Jürgen Kühling, RiBVerfG a.D.
  • Dr. Till Müller-Heidelberg (Autor, Humanistische Union)
  • PD Dr. Karl-Ludwig Sommer (Gustav Heinemann-Initiative)
  • Prof. Dr. Dorothea Rzepka (Autorin)

Wir laden Sie herzlich zu dieser Präsentation ein und würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Veranstaltung und das Erscheinen des Buches hinweisen.

Bibliographische Informationen:

Informationsmaterial zum Buch:

Bezugsmöglichkeiten: 

Das Buch ist ab dem 16. März 2009 im Buchhandel oder über die Webseite der Humanistischen Union (https://www.humanistische-union.de/shop/buecher/) erhältlich. Rezensionsexemplare können Sie schriftlich bei der Geschäftsstelle der Humanistischen Union anfordern: Humanistische Union – Herrn Sven Lüders, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin, E-Mail: info@humanistische-union.de, Fax: 030 / 204 502 57.

nach oben