Sie befinden sich hier: Start |Veranstaltungen |2006 |

Marburg: Termine - 12.12.06

Demokratisch geprüfte Sicherheit. Möglichkeiten einer wirksamen Kontrolle der Polizei

Dienstag, 12. Dezember 2006 um 19.30 Uhr

Hörsaalgebäude der Uni Marburg, Biegenstr. 14, 35037 Marburg

 
Die Arbeit der Hamburger Polizeikommission und ihre Möglichkeiten einer wirksamen Kontrolle der Polizei erörtert Hartmuth Wrocklage. Sieben Jahre lang war er Innensenator der freien und Hansestadt Hamburg. Mit der Polizeikommission schuf er dort ein Instrument, das die Bürgerinnen und Bürger wirksam vor Übergriffen von Polizeibeamten schützen sollte.

Seine Erfahrungen wird Wrocklage in die aktuellen Diskussionen um Folter als Mittel zur Gewinnung von Geständnissen und ein sogenanntes "Feindstrafrecht" einbetten.
 
Kontakt:
Franz-Josef Hanke, Tel. 06421/6 66 16
Internet: http://www.hu-marburg.de