Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2008

Eröffnung des One World Filmfes­tival Berlin 2008

20. November 2008
Datum: Donnerstag, 20. November 2008
Uhrzeit:19:00:00 Uhr

Donnerstag, 20. November 2008, 19.00 Uhr

Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Eröffnung des One World Filmfestival Berlin 2008

Am 20. November 2008 wird zum fünften Mal das One World Berlin eröffnet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Festival stehen 60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. In Form von Filmen werden vom 20. – 27.11. 2008 die Herausforderungen an die Menschenrechte diskutiert. Es werden u.a. Werke gezeigt, die wesentlich zum Diskurs der Menschenrechte in den vergangenen Jahren beigetragen haben. Alle Filmvorführungen werden im Rahmen einer Einführungs- und/oder Diskussionsveranstaltung vorgestellt und von Menschenrechtsorganisationen und Initiativen inhaltlich betreut. Wie im vergangenen Jahr stellt auch die Humanistische Union Filmbeiträge vor:

  • Chicago 10: Speak your Peace von Brett Morgan (USA 2007)
  • The Thin Blue Line (Der Fall Randall Adams) von Errol Morris (USA 1988)
  • Under the Hood – A Voyage in the World of Torture von Patricio Henriquez  (Can. 2008)

Das One World Berlin 2008 wird im Kino Arsenal mit Filmen und Gesprächen zu 60 Jahre Allgemeine Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen eröffnet.  Einführend wird Ulrich Gregor über die Rolle des Films im Einsatz für Menschenrechte sprechen. Zwei Preisträgerkurzfilme des Wettbewerbs “Alle Menschen sind frei und gleich” – Ein menschliches Anliegen und Gewahrsam – thematisieren jeweils den interkulturellen Diskurs zur Entstehung der Menschenrechtserklärung und den Konflikt zwischen Bürgerrechten und Sicherheit post-9/11. Durch den Abend führt Werner Koep Kerstin, Sprecher der Gustav-Heinemann-Initiative. Anschließend gibt es einen Empfang.

One World Berlin ist das Partnerfestival des One World International Human Rights Documentary Film Festival in Prag, das im März 2008 zum zehnten Mal veranstaltet wurde. ONE WORLD BERLIN wird von Glashaus e.V. Und EYZ Media veranstaltet in Kooperation mit zahlreichen Menschenrechtsorganisationen und -initiativen, so auch von der Humanistischen Union.

Dateien

nach oben