Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2012

Woher, wohin? Das Phänomen „Occupy“ - eine Diskussion

15. Februar 2012
Datum: Mittwoch, 15. Februar 2012
Uhrzeit:19:00:00 Uhr

Mittwoch, 15. Februar 2012 um 19:00 Uhr

Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, Berlin (Bus 200, 142 oder Tram M4 jeweils „Am Friedrichshain“)

Diskussion mit und über Occupy Berlin

mit Prof. Dr. Dieter Rucht (Soziologe, Bewegungsforscher)

Arabischer Frühling – amerikanischer Herbst – deutscher Winter. Die Begeisterung für eine Protestbewegung, die einen Vorstoß in die Höhle des Löwen wagt – den symbolischen und de facto Sitz des internationalen Finanzwesens auf der Wall Street in New York – war die Inspiration für „Occupy Wall Street“. In den vergangenen Monaten schwappte die Bewegung nach Deutschland über und auch in Berlin, in Rufweite des Bundestages, hatte die Occupy-Bewegung ihre Zelte aufgeschlagen.

Zum Abschluss der Interview-Präsentation „videoatonale: systemfrage 2011+“ wollen wir gemeinsam diskutieren, was das Besondere an „Occupy“ ist und wo die Potenziale, vielleicht aber auch die Grenzen der Bewegung liegen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

Humanistische Union Berlin-Brandenburg 
Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte 

nach oben