Sie befinden sich hier: Start |Veranstaltungen |2013 |DK 2013 |

Verband: Delegiertenkonferenz - 26.05.13

Antrag 6: Ergänzung der Tagesordnung für die 23. Delegiertenkonferenz der HU

Gerhard Saborowski

(Bericht des Vereinsnamens-Gremiums)

Ich schlage vor, den Tagesordnungspunkt 5 (Berichte) um einen Bericht des Gremiums zur Findung eines neuen Vereinsnamens zu ergänzen.

Kurzbegründung:

Die 22. Delegiertenkonferenz der HU vom 24.-25. September 2011 in Berlin hatte die Einsetzung eines dreiköpfigen Gremiums zur Findung eines neuen Vereinsnamens für die HU beschlossen. In dem entsprechenden Antrag war von einem neuen Vereinsnamen die Rede, nicht von der Suche nach einem Zusatz zum bisherigen Vereinsnamen Humanistische Union. Im Anschluss an die Delegiertenkonferenz hat in den HU-Mitteilungen Nr. 217 – 220 eine ausführliche Diskussion stattgefunden, bei der auch begründete Vorschläge für einen neuen Vereinsnamen unterbreitet wurden. In einer kurzen Anmerkung des Findungsgremiums (HU-Mitteilungen Nr. 220, S. 21) wird der bisherige Diskussionsprozess für irrelevant erklärt („... konnten uns nicht überzeugen“). Dies erscheint mir diskussionswürdig, deshalb der obige Vorschlag zur Ergänzung der Tagesordnung.

Antragsteller: Gerhard Saborowski, Hannover