Veranstaltungen 2018

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 59

1 2 3 4 5 6 Vor

Vesper - Menschenrechte Aktuell: Verschwiegene Erbschaften

Donnerstag, 29. November 2018 um 19:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal (Haus der Demokratie und Menschenrechte, Berlin)

 

 

 

 

Das Interesse an der Familiengeschichte vor und nach 1945 wächst. Neben Fragen nach Schuld und Verantwortung während der Nazizeit mehren sich auch die nach den familiären Erfahrungen der Flucht und des Ankommens.

 

Eine ost- oder westdeutsche Herkunft scheint in diesem Fall keine große Rolle zu spielen. Doch die verschiedenen Erfahrungen wirken nach – auch über mehrere...

 

Monatliches Treffen der Berliner Allianz für Freiheitsrechte (BAfF)

Mittwoch, 28. November 2018, um 19:00 Uhr, Seminarraum I (Vorderhaus, 1. OG)

 

Monatliches Treffen der Berliner Allianz für Freiheitsrechte (BAfF), überparteilicher Zusammenschluss gegen das Überwachungs-Volksbegehren.

Details demnächst.

 

Web: www.baff.berlin

 

Aktiventreffen mit vielen organisatorischen Fragen

Auf unserem nächsten Aktiventreffen am Mittwoch, den 21. November, um 19.00 Uhr in der HU-Geschäftsstelle (Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Berlin) wollen wir vor allem über organisatorische Fragen reden und schon eine erste Vorschau auf das nächste Jahr wagen.

 

Wir werden unter anderem eine Rückschau auf die #unteilbar-Demonstration und die bisherigen Aktionen gegen das geplante Brandenburger Polizeigesetz halten. Das Polizeigesetz wird uns auch die kommenden...

 

Dortmund: Preisverleihung Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis für Gefangene

Begegnungen in der Welt des Widersinns

 

Sonntag, 11. November 2018, 10.30 - 13.00 Uhr

Sozialinstitut Kommende Dortmund

Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund

 

Auf dem Weg zum "sauberen Krieg"? Zu den Gefahren autonomer Waffensysteme

Freitag, 9. November 2018 um 20.00 Uhr

Kleiner Saal (1. OG) im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

 

Israel, Palästina und die Grenzen des Sagbaren

Der vierte Teil der Veranstaltungsreihe Medienrealität live des Forschungs- und Lehrbereichs von Prof. Dr. Michael Meyen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU.

 

Aktiventreffen mit organisatorischen Fragen um 18.00 Uhr, ab 19.00 Uhr Teilnahme an dem #unteilbar-Treffen

Am kommenden Mittwoch, den 7. November, trifft der HU-Landesverband Berlin-Brandenburg sich wegen des #unteilbar-Treffens bereits um 18.00 Uhr in der HU-Landesgeschäftsstelle (Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Berlin). Dann werden wir, neben Berichten über Veranstaltungen, an denen wir zuletzt teilnahmen, vor allem über organisatorische Fragen, wie die Jahresendfeier, den Jahresendbrief an unsere Mitglieder, unseren Informationsständen auf mehreren Landesparteitagen...

 

Vesper - Menschenrechte aktuell: `68 – `89 – und heute?

Donnerstag, 25.10.2018 um 19:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal

`68 – `89 – und heute?

Vesper - Menschenrechte aktuell

 

 

Die deutsche oder deutsch-deutsche Geschichte fußt auf vielen widersprüchlichen Entwicklungen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Bildlich stehen dafür die häufig zitierten historischen Einschnitte der Jahre 1968 und 1989 -- und vielleicht ja auch einmal die Jahre 2018 und 2019.

 

Im Rückblick betrachtet, scheint die Gesellschaft von diesen tiefgreifenden...

 

BAfF - Treffen der Berliner Allianz für Freiheitsrechte

Mittwoch, 24.10.2018 um 19:00 Uhr, Seminarraum I (Vorderhaus, 1. OG)

Berliner Allianz für Freiheitsrechte

Offenes Treffen

 

Monatliches Treffen der Berliner Allianz für Freiheitsrechte (BAfF), überparteilicher Zusammenschluss gegen das Überwachungs-Volksbegehren.

 

Web: www.baff.berlin

Veranstalter: Berliner Allianz für Freiheitsrechte (BAfF)

 

One World Berlin Human Rights Film Festival 2018

Zum 14. Mal findet das One World Berlin Human Rights Film Festival statt. Das Festival versteht sich seit Gründung 2004 als unabhängige mediale Plattform für verschiedene Akteur*innen der Zivilgesellschaft, die sich auf vielfältige Weise für Menschenrechte einsetzen, partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit den Betroffenen

Das Programm umfasst aktuelle dokumentarische Arbeiten aus Deutschland, Australien und USA.

Auch dieses Jahr widmen wir uns dem Rechtsextremismus in Deutschland, weil sich...

 

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 59

1 2 3 4 5 6 Vor