Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2021

Hinweis – Corona:

Wir sind nach der aktuellen SARS-­Co­v-2-­In­fek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung dazu verpflichtet, Namen, Anschriften und Kontakt­daten der vor Ort Anwesenden zu erfassen und ggf. den zustän­digen Behörden auszu­hän­di­gen. Ferner dürfen nur Personen an der Mitglie­der­ver­samm­lung vor Ort teilnehmen, die ein aktuelles negatives COVID-Tes­t­er­gebnis, einen vollstän­digen Impfschutz oder ein mindes­tens 28 Tage und höchs­tens sechs Monate zurück­lie­gendes positives PCR-Tes­t­er­gebnis auf eine Infek­tion mit dem Corona­virus SARS-­CoV-2 nachweisen können. Wir bitten daher darum, die entspre­chenden Nachweise zur Veran­stal­tung mitzu­brin­gen.

Vorbe­mer­kung zum Ablauf:

Aus techni­schen Gründen werden die Wahlen und Abstim­mungen zu Abstim­mungs­blö­cken gebün­delt.

Die Auftakt­ver­an­stal­tung, die Verlei­hung des Fritz-­Bau­e­r-­Preises und die Veran­stal­tung zu unserem 60jäh­rigen Vereins­ju­bi­läum sind nicht Bestand­teil der Mitglie­der­ver­samm­lung.

Vorbe­mer­kung zur Technik:

Die Mitglie­der­ver­samm­lung findet unter Verwen­dung des Video­kon­fe­renz-­Sys­tems BigBlue­Button statt, das ohne zusätz­liche lokale Instal­la­tion im Inter­net-­Browser lauffähig ist. Eine Aufzeich­nung der Mitglie­der­ver­samm­lung findet nicht statt.

Für die geheimen Wahlen und Abstim­mungen wird die Abstim­mungs­-­Soft­ware Votebox verwendet, die von allen Mitglie­dern zur Abstim­mung genutzt werden muss – auch von den vor Ort Anwesen­den. Diese Software ist im Inter­net-­Browser lauffähig oder kann als App für das Smart­phone oder Tablet instal­liert werden. Um allen Mitglie­dern die Abstim­mung mit diesem Programm zu ermög­li­chen, ist es zwingend erfor­der­lich, dass auch vor Ort Anwesende über ein inter­net­fä­higes Smart­phone oder einen Computer verfü­gen. Wir können nur eine begrenzte Anzahl an Compu­tern zur Verfü­gung stellen. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmel­dung unbedingt mit, ob Sie Smart­phone bzw. Computer mitbringen, oder ob wir Ihnen die entspre­chende Ausstat­tung zur Verfü­gung stellen müssen.

Die Verlei­hung des Fritz-­Bau­e­r-­Preises findet live statt und wird online übertra­gen. Wir zeichnen die Preis­ver­lei­hung auf, um sie auch später online zur Verfü­gung zu stellen.

Freitag, 10.09.2021: Auftakt­ver­an­stal­tung

19:00 – 21:00 Podiums­dis­kus­sion: Regis­ter­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz
Prof. (i.R.) Dr. Rosemarie Will (Mitglied des Bundes­vor­standes der HU), Sven Hermer­schmidt, Referat­s­leiter beim Bundes­­­be­auf­­tragten für den Daten­­schutz und die Infor­­ma­ti­­ons­frei­­heit und Prof. Dr. Chris­toph Sorge, Lehrstuhl für Rechts­in­for­matik, Univer­sität des Saarlan­des. Modera­tion: Sven Lüders, Humanis­ti­­sche Union, Berlin

Samstag, 11.09.2021