Humanistische Union

Neue Eingriffein die Pressefreiheit

Dieter Brumm
Grundrechte-Report 1997, S. 75-79

Alsim September 1988 der Berliner Senat eine Reihe von Protestaktionen gegen die Tagung des

I nternationalen Wahrungsfonds und der Weltbank mit Polizeigewalt unterdriickte, erklarte der damalige
Innensenator Wilhelm A. Kewenig: "Am Tatort muf3 auch schon mal die Pressefreiheit zuriickstehen.” Die
Begrindung erregte damals noch Aufsehen - heute kdnnte sie geradezu als Motto immer neuer staatlicher
Ubergriffe und Verletzungen grundgesetzlicher Garantien dienen.

Printmedien

Am 20.August 1996 durchsuchten Bremer Polizisten in konzertierter Aktion auf Anordnung der
Staatsanwal tschaft die Redaktionsraume der Zeitungen Weser Kurier, Bremer Nachrichten und taz, des
Anzeigenblatts Weser-Report und von Radio Bremen. Ziel der aufwendigen Durchsuchungsaktion war
lediglich, festzustellen, welcher Behordenangestellte einen noch vertraulichen Priifungsbericht tber
finanzielle Unregel méRigkeiten im Bildungsressort des Senats an die Offentlichkeit lanciert hatte. Nach
kritischen Reaktionen auf die Aktion leuchtete schliefdlich sogar dem Bremer Senat ein, dal3 die Aktion den
gesetzlichen Informantenschutz verletzt hatte - und er distanzierte sich vorsichtig davon. Offenkundig waren
die Feststellungen des Bundesverfassungsgerichts zu der rechtswidrigen Durchsuchung der Spiegel-
Redaktion 1962 in Vergessenheit geraten; das Gericht hatte damals gefordert, "jede Einengung der
Pressefreiheit zu verhindern, die nicht von der Ricksicht auf mindestens gleichwertige Rechtsguter
unbedingt geboten ist”. Denn - so das Gericht an anderer Stelle: "Die Presse (ist) schlechthin konstituierend
fur die freiheitlich demokratische Grundordnung.”

Die Félle von Durchsuchungen und der Beschlagnahme von Informationen in Redaktionen haben sich in den
letzten zwei Jahren gehauft. Nachdem 1994 insgesamt 19 solche Aktionen stattfanden, waren esim Jahr
darauf zehn und bis zum Oktober 1996 noch einmal mindestens sieben. Grund (und oft blof3 Vorwand) war
die einschrénkende Auslegung des Zeugnisverwel gerungsrechts von 1975 als Schutzbestimmung blof3 fur
auRenstehende Informanten: Selbstrecherchierte (oder fotografierte) Informationen der Redaktion sollen
nicht unter diesen Schutz fallen. Die geringfiigigen Anlésse solcher richterlichen
Durchsuchungsanordnungen - bei spiel sweise ordnete das Mtinchner Amtsgericht im Méarz 1994 auf
Verlangen des Neonazis Ewald Althans die Durchsuchung einer RTL-Fernsehredaktion an, um die Kassette
einer Satire-Sendung zu beschlagnahmen (die man auch einfach hétte anfordern kénnen) - ndhren den
Verdacht, dal3 damit der Schutz des Redakti onsgehei mnisses umgangen werden soll.

Ein anderes immer wieder benutztes Argument fur Eingriffein die Pressefreiheit ist das angebliche Recht
am eigenen Bild, das sich auf noch geltende Teile des Kunsturhebergesetzes von 1907 (1) bezieht. So wurde
im Mai 1990 bel einem Lokaltermin im Frankfurter Startbahn-Prozef3 den zunachst zugel assenen
Kamerateams bald das Filmen und Fotografieren verboten. Als sich ein Kameramann nicht daran hielt,
sturzten sich funf Polizisten auf ihn, warfen ihn zu Boden und zerstérten seine Kamera. Vier Jahre spéter
verprigelte ein Dutzend Polizisten in Hamburg den Fernsehjournalisten Oliver Nef3; nur weil Fotos dieser
Strafaktion existieren, wurden zwei Beamte schlief3lich zu Geldstrafen auf Raten verurtellt.

Obwohl némlich Fotos "aus dem Bereich der Zeitgeschichte" und "Bilder von Versammlungen, Aufziigen
oder &nlichen Vorgéangen" vom Recht am eigenen Bild ausdricklich ausgenommen sind, gibt es inzwischen



eine Reihe von Urteilen, die diese Bestimmung wieder einschranken - mit absurden Rechtskonstruktionen.
Denn in den geltenden 'V erhaltensgrundsétzen fir Presse, Rundfunk und Polizei' ist eindeutig festgel egt:
"Das Fotografieren und Filmen polizeilicher Einsétze unterliegt grundsétzlich keinen rechtlichen Schranken.
Auch Filmen und Fotografieren mehrerer oder einzelner Polizeibeamter ist bei aufsehenerregenden
Einsétzen im allgemeinen zuldssig” (Grundsatz 9).

Unauffalliger, wenn auch deshalb nicht weniger gravierend, sind zensuréhnliche Eingriffein die
Pressefreiheit durch Verlage und Verleger. Auf der einen Seite hat die Pressekonzentration in vielen
Regionen nach der Wende 1989 noch zugenommen: Den Markt ohnehin beherrschende Unternehmen haben
sich die Zeitungen in Ostdeutschland und auch noch gleich Fernseh- und Rundfunkfrequenzen - meist
unbehelligt vom Kartellamt - angeeignet. Zum anderen sind die Initiativen der 70er Jahre zur Sicherung der
'inneren’ Pressefreiheit wie Redaktionsstatuten oder die vertragliche Kompetenzabgrenzung zwischen Verlag
und Redaktion am Widerstand der Verleger gescheitert.

Zwel - durchaus nicht untypische - Beispiele aus jungster Zeit mogen solche Bedrohungen der Pressefreiheit
verdeutlichen. Am 11.August 1995 erschien in der Zeitung Die Welt des Springer-Verlagsein
Gastkommentar des einstigen Prasidenten des Braunschweiger Oberlandesgerichts Rudolf Wassermann, in
dem er Versténdnis fur den kruzifix-kritischen Beschlul? des Bundesverfassungsgerichts zeigte. Prompt
schrieb der Springer-Grof3aktionar Leo Kirch, Kohl-Freund und Besitzer eines der groften Medienkonzerne
hierzulande, an den Aufsichtsratsvorsitzenden und verlangte die "umgehende Abldsung des Chefredakteurs®
Thomas L 6ffelholz. Das wurde zwar abgelehnt, dokumentiert aber die Gefahrdung der Meinungsfreiheit
durch blof3e Besitzrechte.

Ein Jahr spéter, im August 1996, kindigte der Kolner Verleger Alfred Neven DuMont (Kolner Stadt-
Anzeiger, Express u. a.) dem seit 25 Jahren in seinem Verlag beschéftigten Redakteur Hartmut Schergel. Der
hatte es gewagt, eine verhalten verlagskritische Stimme im Reiseteil des Kolner Stadt-Anzeigers
abzudrucken, die vorher schon in drei Tageszeitungen erschienen war: Neven DuMonts Reich war um ein
Reiseunternehmen gewachsen, und der Kritiker hatte die Frage aufgeworfen, ob das nicht mit dem
gleichfalls verlagseigenen Reisebuchverlag kollidieren konne. Im Februar 1997 machte der Verlag einen
Rickzieher: Nachdem das K6lner Arbeitsgericht die Kiindigung fur unwirksam erklért hatte - und sicherlich
auch wegen der massiven Proteste der Gewerkschaften - wurde Schergel wieder in die Redaktion
aufgenommen.

Dal’ mit solchen - versuchten oder praktizierten - Eingriffen Zensur ausgelibt wurde und wird, bestreiten nur
noch die Verleger; Neven DuMont umschrieb das mit der trotzigen Feststellung: "Wir haben die
Detailkompetenz.”

Elektronische Medien

Seit der Offnung fur kommerzielle TV- und Rundfunkunternehmen Mitte der 80er Jahre haben zwei
Konzerne den Markt weitgehend unter sich aufgeteilt: Leo Kirch und Bertelsmann. Versuche der
Einschrankung dieser Medien-Macht wurden - aus Standortruicksichten - kaum gemacht; der neue,
inzwischen den L anderparlamenten vorliegende Rundfunk-Staatsvertrag, der zum 1.1.1997 in Kraft getreten
ist, begnigt sich mit der Begrenzung des Zuschauer-Marktanteils auf 30 Prozent pro Unternehmen -
gleichglltig, wie viele Sender es betreibt.

Der doppelten Einschrankung von Meinungsfreiheit (monopoldhnliche kommerzielle Sendeanstalten, die nur
werbungsattraktive Programme ausstrahlen) stehen - noch - die 6ffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD
und ZDF gegenuber. Doch trotz ihres - vom Bundesverfassungsgericht immer wieder unterstrichenen -
Auftrags zur 'Grundversorgung' sind auch sie auf die Verbreitung massenattraktiver Programme angewiesen,
um ihre Existenzberechtigung zu untermauern und die ohnehin reduzierten Einkinfte aus Werbung
abzusichern. Dartiber hinaus unterliegen sie freilich auch den in ihrem jeweiligen Bundesland herrschenden
politischen Einfllssen: Wann auch immer dort eine neue Parteienkonstellation an die Macht kommt, wird



unverzuglich die Zusammensetzung der Sender-Aufsichtsgremien geéndert.

Das schlagt auch aufs Programm durch. So finden sich immer wieder Eingriffe beim Bayerischen Rundfunk:
vom Verbot der Ausstrahlung des 'Scheibenwischer'-Kabaretts 1986 und kabarettistischer Glossen von
Bruno Jonas oder Mathias Richling 1990 bis zur Unterdrtickung einer Diskussion mit jungen PDS-
Mitgliedern in der TV-Jugendsendung ‘Live aus dem Alabama 1995 oder der Verhinderung einer
Dokumentation tiber die Notwendigkeit eines neuen Atomsperrvertragsim gleichen Jahr.

Im August 1996 wurde bekannt, dal3 die rund 15 Jahre zuvor erstmals im 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen
ausgestrahlte Serie "Magnum" fur die deutschen Zuschauer beim Synchronisieren zensiert und sogar
gefalscht worden war: Kritische Beziige auf die Rolle der USA im Vietnam-Krieg und das NS-Regime
waren eliminiert und Figuren mit NS-V ergangenhelit in pal astinensische Terroristen verwandelt worden. Und
im Dezember 1995 verbot der NDR-Rundfunkrat die weitere Ausstrahlung der TV-Serie "Wiederbegegnung
mit uns selbst - deutsch-deutsche Legenden” von Bernd C. Hesslein, well er "den Antikommunismus der
Bundesrepublik verachtlich gemacht” habe. Dal3 sich das ZDF politischem Kabarett vorsichtshal ber
verweigert und Satire immer wieder zensiert (so im Juni 1995 bel einer Gala zum 85. Geburtstag der
Schauspielerin Inge Meysel - mit dem Argument, der Respekt verbiete es, Kanzler Kohl in Anwesenheit des
Intendanten Stolte zu parodieren), ist vielfach dokumentiert.

Statt also die Unabhangigkeit des Urteils der Geblhrenzahlerinnen und -zahler durch (selbst)kritische
Informationen zu stérken und im bewuf3ten Kontrast zu den kommerziellen Anstalten kulturelle
Programmschwerpunkte zu setzen, zeigen sich immer haufiger Anpassungstendenzen. Die Aussichten auf
bewuldte Stitzung und Erweiterung der Informations- und Meinungsfreiheit sinken damit weiter. Nicht von
ungefahr erklarte daher der - in der Medienpolitik freilich eher ohnméchtige - Bundesprasident Roman
Herzog im Fruhjahr 1996: "Im Interesse einer funktionalen Demokratie kénnen wir uns die flachendeckende
Volksverdummung nicht lange erlauben”. Wir dirfen ergénzen: die grassierenden Einschrankungen der
Meinungs- und Informationsfreiheit noch viel weniger.

Eine Arbeitsgruppe der IG Medien bittet, Informationen, Dokumente oder Berichte tiber Verstof3e gegen die
aulRere Pressefreiheit zu senden an: Gunter Haake Siegesstr. 9 80802 M uinchen; Material Uber VerstolRe
gegen dieinnere Pressefreihelt erbittet Hans-Peter Bordien, Niehler Damm 63, 50735 KolIn.

https.//www.humani stische-union.de/publikationen/grundrechte-report/1997/publikation/neue-eingriffe-in-
die-pressefreiheit/
Abgerufen am: 26.04.2024



https://www.humanistische-union.de/publikationen/grundrechte-report/1997/publikation/neue-eingriffe-in-die-pressefreiheit/
https://www.humanistische-union.de/publikationen/grundrechte-report/1997/publikation/neue-eingriffe-in-die-pressefreiheit/

