Humanistische Union

Menungsfreiheit —flr Kurden unter Vorbehalt? -
Das Verbot des kurdischen SendersRoj TV

Grundrechte-Report 2009, Seite 107

Am 13. Juni 2008 wurde der kurdische Sender Roj TV samt deutscher Produktionsfirmavom
Bundesinnenministerium (BMI) verboten. Der Sitz des Sendersist in Brissel, gesendet wird seit 2004 via
Satellit mit dénischer Lizenz. Trotz des Verbotsist Roj TV daher Uber Internet und Satellit zwar Gberall
weiter zu empfangen, die Berichterstattung, Werbung und Produktion in Deutschland aber wurde
unterbunden.

Roj TV versteht sich a's politisches und kulturelles Forum fur Kurdinnen und Kurden. Berichtet wird vor
allem aus allen Teilen Kurdistans, wobei den in der Tirkei bis heute andauernden gewaltsamen
Auseinandersetzungen zwischen turkischem Militér und der kurdischen Arbeiterpartei PKK ein breiter
Raum eingeraumt wird. Nach offizieller tlrkischer Lesart ist Roj TV der Haussender der PKK, dessen
Verbot von allen européi schen Regierungen gefordert wird. Belgien und Danemark sind dem bis heute zur
grol3en Verérgerung der turkischen Regierung nicht gefolgt - anders als Deutschland. Der Sender hat ein
Rechtsmittel eingelegt, Gber das noch nicht entschieden ist.

Verbot auf Grundlage des PKK- Verbots

Laut BMI verstofét der Sender Roj TV gegen das seit 1993 bestehende Betétigungsverbot fir die PKK.
Grindung und Gestaltung von Roj TV wiirden auf PKK-Beschllisse zurtickgehen. Der Sender diene als
Sprachrohr der Partei und zur Aufrechterhaltung ihres organisatorischen Zusammenhalts. Roj TV schire
einen Personenkult um den in der Tirkei inhaftierten Parteifiihrer Abdullah Ocalan und sei mediale
Plattform fir PKK-Funktionare. Uber Interna des Senders sieht sich das Ministerium aus der Uberwachung
von Telefonaten informiert.

Tatigkeit und Zweck des Senders liefen, so das BMI, dem ,, Gedanken der V 6lkerverstandigung zuwider®
und gefahrdeten ,, das friedliche Zusammenleben von Ausléndern und Deutschen sowie Auslandern
untereinander und damit die 6ffentliche Sicherheit und Ordnung”. Dass Roj TV en breites Programm
anbietet, sieht zwar auch das BMI, deutet es aber zu seinem Nachteil: Unterhaltungs-, Kultur-, und
Kindersendungen fuhrten zu einer breiten Zuschauerschaft und dauerhafter ,, Kundenbindung®. Der
Zuschauer fihle sich umfassend informiert und suche daher nicht nach einem anderen Fernsehsender.

Einschrankung der Pressefreiheit?

Die Begriindung des Verbots ist nicht neu. Bei der SchlielRung der kurdischen Zeitung Ozgiir Politikaim
Jahre 2005 hatte das BMI dhnliche Vorwirfe erhoben. Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot damals
fr rechtswidrig erklart und aufgehoben. Nicht zuletzt als Reaktion auf diese Entscheidung setzte das
Bundesinnenministerium eine Verscharfung des V ereinsgesetzes durch, um Verbote von Unternehmen aus



politischen Griinden zu vereinfachen. Das Verbot von Roj TV ist die erste Anwendung dieses neuen
Gesetzes auf die kurdischen Medien.

Die Verbotsverfiigung des BMI ist an der grundgesetzlich garantierten Pressefreiheit in Deutschland (Artikel
5 Absatz 1 Grundgesetz) zu messen. Funktion der Pressefreiheit ist es: ,(...) umfassende Information zu
ermdglichen, die Vielfalt der bestehenden Meinungen wiederzugeben und selbst Meinungen zu bilden und
zu vertreten. (...)* (Bun-des-ver-fas~sungs-gericht, Entscheidungssammlung, 52. Band S. 283 ff, 296).
Ohne Pressefreiheit keine Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit aber ist grundlegend fir eine Demokratie. Sie
ist das Recht auf freie Rede, AuRerung und offentliche Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild.
Schranken fir die Meinungsfreiheit bestehen da, wo gegen Strafgesetze verstol3en wird oder der Gedanke
der Voélkerverstandigung ,, schwerwiegend, ernst und nachhaltig beeintrachtigt werden kann®
(Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 23. Juni 1981, Az. 1 C 61.76). Wird auf dieser Grundlage ein Verbot
ausgesprochen, muss das Ministerium auch Tatsachen darlegen, aus denen sich die gesetzlichen
Verbotgriinde ergeben sollen.

Die Beweisfiihrung des BMI stiitzt sich auf die in manchen Sendungen gezeigten Bilder: Aufnahmen von
Militéreinsétzen und kampfenden Guerillas, Opfern und Zerstérungen des Krieges — Bilder der Gewalt, wie
sie auch in jeder Tagesschau zu sehen sind. Nur dass diese Bilder aus Kurdistan als PKK-Propaganda
interpretiert werden. Eine Begrindung des Verbots an Hand von eindeutigen Zitaten und klar
propagandistischen Bildsequenzen erfolgt ebenso wenig, wie ein konkreter Beweis fur die organisatorische
Unterstitzung der PKK gebracht wird. Stattdessen miissen etwa eine Live-Schaltung zu einer
Pressekonferenz der Anwalte Ocalans und Berichte von Feiern zum kurdischen Neujahrsfest Newroz als
Beweise fur eine Téatigkeit des Senders fur die PKK herhaten. Fur das BMI ist auch unerheblich, ,dass die
PKK in der Vergangenheit in Deutschland keine extreme Gewaltbereitschaft gezeigt® habe, denn ,,(...) im
Rahmen moglicherwel se stattfindender (tirkischer) Offensiven ... seien auch die Sicherheitsinteressen der
BRD betroffen.” Warum aber macht das BMI dann keinerlei konkrete Aussagen dazu, wie sich eine
»vVerscharfung und Verénderung® der Lage seit der letzten tlrkischen Offensive im Frihjahr 2007 in den
Sendungen widerspiegelt?

Neue Schranken der M einungsfreheit

Stattdessen erfindet das Ministerium neue Schranken der Meinungsfreiheit. Ein Verbot sei auszusprechen,
wo das Mal’ der Berichterstattung weiter Gber das hinauswei che, welches Ublich, vertretbar und
verantwortungsvoll sei, wo mithin nicht nur eine zuldssige ,, politische Farbung* vorliege. Wann hort eine
Sendung auf, in zulassiger Weise ,, politisch geféarbt® zu sein, und ab welchem Sendeumfang wird einer
verbotenen Organisation ein ,, beachtlicher und bedeutender Raum® eingeraumt? Gerade wo eine
ausfuhrliche Argumentation zu erwarten gewesen wére, schweigt die Verbotsverfiigung. Ist ein
Medienverbot aber wegen inhaltlich untblicher und nicht mehr ,, verantwortungsvoller” Berichterstattung zu
rechtfertigen?

Begrindung und Zeitpunkt des V erbots ndhren den Verdacht, dass nicht etwa reae Verst6l3e gegen das
Vereinsrecht, sondern das Drangen der tlrkischen Regierung, die einen unliebsamen Sender zum Schweigen
bringen will, fir das BMI ausschlaggebend waren. Der einmal mehr rein repressive Umgang auch in
Deutschland mit einem beachtlichen Teil der kurdischen Opposition wirft die Frage auf, welche Freirdume
in einer demokratischen Gesellschaft eigentlich fur diese Minderheit bestehen sollen. Es entsteht der
Eindruck, dass letztlich das BMI seine eigene Meinung zum Mal3stab dessen macht, was al's
Meinungsaul3erung erlaubt ist.

https.//www.humani stische-union.de/publikationen/grundrechte-report/2009/publikation/meinungsfrei heit-
fuer-kurden-unter-vorbehalt-das-verbot-des-kurdischen-senders-roj-tv/



https://www.humanistische-union.de/publikationen/grundrechte-report/2009/publikation/meinungsfreiheit-fuer-kurden-unter-vorbehalt-das-verbot-des-kurdischen-senders-roj-tv/
https://www.humanistische-union.de/publikationen/grundrechte-report/2009/publikation/meinungsfreiheit-fuer-kurden-unter-vorbehalt-das-verbot-des-kurdischen-senders-roj-tv/

Abgerufen am: 20.04.2024



