
Humanistische Union

Rundfunkfreiheit zwischen Regierungseinfluß und
Parteienproporz
Zur Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in

Südwestdeutschland durch den SWR-Staatsvertrag

Aus: vorgänge Nr. 138 (Heft 2/1997), S. 8-15

Verfassungsauftrag und Verfassungswirklichkeit klaffen vielfach auseinander. Ob es viele Regelungsfelder
gibt, in denen diese Aussage so sehr zutrifft wie im Bereich der Massenmedien, darf indes mit Fug und
Recht bezweifelt werden. Unter Mißachtung der verfassungsnormativen Vorgaben ist vor allem der
Rundfunk immer wieder Ziel politischer Einflußnahme[1]; zudem werden Vielfalt, Qualität und
Überparteilichkeit als wesentliche Elemente eines dem traditionellen public-service Modell verpflichteten
Verständnisses zunehmend abgelöst durch ökonomische Paradigmen wie Effizienz und
Wettbewerbsfähigkeit. Ein typisches Beispiel für derartige Erosionen der Rundfunkfreiheit[2] ist der
zwischen den Ländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgehandelte Staatsvertrag über den
Südwestrundfunk (SWR-StaatsV), durch den Süddeutscher Rundfunk und Südwestfunk zu einer neuen
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt verschmolzen werden sollen.

Der von den Ministerpräsidenten Teufel (CDU) und Beck (SPD) unterzeichnete, noch nicht ratifizierte
Staatsvertrag, der am 1. Januar 1998 in Kraft treten soll, zielt ausweislich seiner Präambel darauf ab,
langfristig eine stabile und wettbewerbsfähige öffentlich-rechtliche Rundfunkstruktur für den Südwesten
Deutschlands zu schaffen. Allerdings schränkt der Vertrag die Handlungsfreiheit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks derart ein, daß der Verdacht naheliegt, es gehe insgeheim auch darum, die Wettbewerbschancen
privater Rundfunkveranstalter zu stärken.[3] Zumindest fällt bei der Lektüre des Vertrags eine Dominanz
ökonomischer Standortlogik gegenüber publizistischen Kategorien auf. Im Folgenden sollen jedoch nur die
im Staatsvertrag verankerten Möglichkeiten staatlicher Einflußnahme untersucht werden, die Zweifel daran
zulassen, ob er mit der im Grundgesetz festgeschriebenen Rundfunkfreiheit vereinbar ist.

Staatsfreiheit des Rundfunks als Verfassungsgebot

"Die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk" wird gewährleistet, heißt es in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG.
Die Frage, was das denn sei, die Freiheit des Rundfunks, treibt Verfassungsrechtler bis heute um. Zum
gesicherten Grundbestand der Rundfunkfreiheit gehört jedenfalls das Gebot der Staatsfreiheit oder
Staatsferne des Rundfunks: Ein unmittelbarer oder mittelbarer Staatsrundfunk ist verboten, grundsätzlich
unzulässig auch jeder staatliche Einfluß auf das Rundfunkprogramm.[4] Das Grundgesetz zieht damit die
Konsequenz aus den Erfahrungen mit der Instrumentalisierung des Rundfunk - damals nur Hörfunk - als
Propagandamittel im Nationalsozialismus. Seitdem ist die Bedeutung des Rundfunks, vor allem des
Fernsehens, für den Prozeß der öffentlichen Kommunikation noch wesentlich größer geworden. Das
Bundesverfassungsgericht hebt auf die besondere Breitenwirkung, Aktualität und Suggestivkraft des
Rundfunks ab[5] und betont, er sei zugleich "Medium und Faktor" der gesellschaftlichen
Meinungsbildung.[6] Das ist eine sehr vorsichtige Formulierung. Rundfunk ist ein äußerst wirkungsvolles
Machtmittel. Und dementsprechend ist er heute wie früher Objekt politischer Begehrlichkeiten. Demokratie



kann aber nur funktionieren, wenn nicht die Herrschenden über den Rundfunk die Meinung des Volkes
manipulieren, sondern wenn der Prozeß gesellschaftlicher Kommunikation zumindest soweit herrschaftsfrei
abläuft, daß eine Willensbildung von unten nach oben möglich wird.

Genügt nun der SWR-Staatsvertrag dem verfassungsrechtlichen Gebot der Staatsfeme? Zwei besonders
problematische Regelungsfelder sollen hier näher untersucht werden: Wahl bzw. Zusammensetzung der
Organe des SWR und die besonderen Sendezeiten für Parteien und Regierung.

Politischer Einfluß auf die Organe des SWR

Die wichtigsten Organe des Südwestrundfunks, über die der Staat Einfluß auf das Programm der neuen
Rundfunkanstalt nehmen könnte, sind Rundfunkrat, Verwaltungsrat und Intendant.

Der Rundfunkrat, in dem nach üblichem Muster die gesellschaftlichen Kräfte (Arbeitgeber, Gewerkschaften,
Kirchen, Frauenverbände usw.) vertreten sind, vertritt die Interessen der Allgemeinheit. Er hat insbesondere
die Aufgabe, die Einhaltung der programminhaltlichen Vorgaben für die Tätigkeit des SWR zu überwachen.
Daneben ist der Rundfunkrat unter anderem für die Genehmigung des Haushaltsplans und - gemeinsam mit
dem Verwaltungsrat - für Wahl und Abberufung des Intendanten zuständig. Von seinen 74 Mitgliedern
werden 3 Mitglieder von den Landesregierungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, weitere 12
von den beiden Landtagen entsandt. Diese Vertreter können als staatsnah im engeren Sinne bezeichnet
werden. Im weiteren Sinne sind darüber hinaus die 5 Mitglieder dem Staat zuzurechnen, die von den
Kommunen entsandt werden. Ein weiteres, schwer quantifizierbares Einflußpotential für staatliche Stellen
liegt darin, daß sich teilweise mehrere Verbände auf gemeinsame Vertreter einigen müssen. Gelingt dies
nicht innerhalb von drei Monaten, kann der zuständige Ausschuß des jeweiligen Landtages aus den
Vorschlägen auswählen. Es liegt nahe, daß bei dieser Entscheidung die politische Ausrichtung der
Kandidatinnen und Kandidaten im Vordergrund steht. Unterm Strich sind also je nach Zählweise etwa 20 bis
30 Prozent der Mitglieder des Rundfunkrats als staatsnah zu bezeichnen, wobei deren politische Ausrichtung
in der Regel nicht homogen sein dürfte.[7] Auch sorgt die im Staatsvertrag festgelegte Verteilung auf die
beiden beteiligten Länder dafür, daß der Staatsanteil der Mitglieder gewissermaßen föderalistisch
aufgesplittet wird.

Um den tatsächlichen Einfluß des Staates im Rundfunkrat des SWR richtig einzuschätzen, müssen allerdings
Charakter und Zusammensetzung des Gremiums näher in Augenschein genommen werden. Angesichts der
für pluralistische Gremien typischen, stark fragmentierten Zusammensetzung des Rundfunkrats kann die
Mehrheitsfindung dort in der Regel nur auf relativ abstrakten gemeinsamen Grundeinstellungen beruhen.
Politische Parteien, zu deren klassischen Funktionen die Integration heterogener Interessen im Zuge der
gesellschaftlichen Meinungs- und Willensbildung gehört, können in dieser Situation eine beträchtliche
katalytische Kraft entfalten. Es liegt mit anderen Worten nahe, daß Konfliktlinien im Rundfunkrat häufig
entlang den Parteiengrenzen verlaufen werden. Da etliche der hier vertretenen gesellschaftlichen Gruppen
zudem von vorneherein eine beachtliche Affinität zum einen oder anderen politischen Lager aufweisen (das
gilt etwa für die Vertreter der Gewerkschaften auf der einen und der Arbeitgeber auf der anderen Seite), ist
eine Bildung fraktionsähnlicher "Freundeskreise" im Rundfunkrat zu prognostizieren, wie sie auch
andernorts zu beobachten ist.[8] Der tatsächliche Einfluß von Staat und Parteien im Rundfunkrat liegt unter
diesen Bedingungen deutlich höher, als die Zahl der eigentlichen Staatsvertreter zunächst vermuten läßt.

Anders als der Rundfunkrat hat der Verwaltungsrat keine unmittelbaren Programmkompetenzen, sondern
überwacht die Geschäftsführung des Intendanten, soweit sie nicht die inhaltliche Gestaltung des Programms
betrifft. Allerdings wählt der Verwaltungsrat den Intendanten mit und hat machtvolle Kontroll- und
Entscheidungsrechte auf wirtschaftlichem Gebiet. Damit vermag er indirekt Programmpolitik zu machen, so
daß auch staatlicher Einfluß auf den Verwaltungsrat unter dem Aspekt des Staatsfernegebots problematisch



sein kann. Vor diesem Hintergrund ist zu sehen, daß 7 der 15 Mitglieder des Verwaltungsrats direkt vom
Staat (Landesregierungen und Landtage) entsandt werden. Die übrigen 8 wählt der Rundfunkrat aus seiner
Mitte. Zwar darf es sich dabei nicht um Staatsvertreter im engeren Sinne handeln, die beschriebene
politische Vorprägung des Rundfunkrats läßt jedoch erwarten, daß auch diese 8 Mitglieder maßgeblich unter
dem Aspekt ihrer politischen Grundhaltung ausgewählt werden. Der Verwaltungsrat ist also in noch
stärkerem Maße als der Rundfunkrat ein Gremium, dessen Besetzung parteipolitischem Proporz entspricht.

Der Intendant schließlich ist im Einklang mit der üblichen Organisation öffentlich-rechtlicher
Rundfunkanstalten das wichtigste Leitungsorgan des SWR. Er trägt die Verantwortung für den gesamten
Betrieb und die Programmgestaltung. Gewählt wird er vom Rundfunk- und Verwaltungsrat in gemeinsamer
Sitzung. Damit setzt sich der beschriebene Staatseinfluß in diesen Gremien bei der Wahl des Intendanten
fort. Verschärfend wirkt sich aus, daß die nichtstaatlichen Mitglieder des Verwaltungsrats ohnehin schon
Mitglieder des Rundfunkrats sind. Die gemeinsame Sitzung von Verwaltungs- und Rundfunkrat ist also de
facto eine Rundfunkratssitzung, die um 7 Staatsvertreter - nämlich diejenigen Mitglieder des
Verwaltungsrats, die nicht gleichzeitig Mitglieder des Rundfunkrats sind - erweitert ist.[9] Damit ist die
Wahl des Intendanten in hohem Maße politisiert, ein gemeinsamer Kandidat der beiden großen Parteien wird
im Regelfall ohne weiteres die erforderliche Mehrheit erhalten.

Schon diese kurze Bestandsaufnahme zeigt, daß die Gremienstruktur des Südwestrundfunks in vielen
programmrelevanten Bereichen Möglichkeiten politischer Einflußnahme eröffnet. Dabei ist weniger eine
einseitige Beherrschung durch die Regierung zu befürchten als eine Vereinnahmung des Rundfunks nach
Kriterien des Parteienproporzes.

Wegen der engen Verflechtung zwischen Staatsorganen und Parteien wird ganz überwiegend auch ein
solcher parteipolitischer Einfluß auf den Rundfunk unter dem Gesichtspunkt der Staatsferne
problematisiert.[10] Das gilt in besonderem Maße für den Einfluß der die Regierung tragenden
Mehrheitsparteien.[11] Die verfassungsrechtliche Bewertung dieser Situation wird jedoch durch eine
gewisse Inkonsistenz in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts erschwert: In einigen wichtigen
Entscheidungen zur Staatsferne des Rundfunks betont das Gericht, daß jede Gefahr einer staatlichen
Einflußnahme auf das Rundfunkprogramm mit diesem Verfassungsgrundsatz unvereinbar ist.[12] Schon die
Möglichkeit mittelbarer Einflußnahme und die staatlicherseits geförderte Gefahr einer Selbstzensur werden
insoweit als nicht mehr hinnehmbar angesehen.[13] Demgegenüber hat das Verfassungsgericht bei der
Besetzung von Rundfunkräten und strukturell vergleichbaren pluralistischen Gremien der Privatfunkaufsicht
mehrfach einen anderen Maßstab angelegt. Bereits im Fernsehurteil von 1961 hat es entschieden, daß die
Rundfunkfreiheit nicht verletzt wird, wenn auch Vertretern des Staates "ein angemessener Anteil" in den
Organen einer Rundfunkanstalt eingeräumt wird.[14] Das Gebot der Staatsferne wird also vom
Verfassungsgericht in diesem Zusammenhang lediglich als Verbot unmittelbarer oder mittelbarer
Beherrschung des Rundfunks durch den Staat verstanden. An dieser Rechtsprechung wurde auch in der
Folge grundsätzlich festgehalten.[15]

Eine ausdrückliche Begründung für die Zulässigkeit eines gewissen Staatseinflusses in den Gremien des
Rundfunks hat das Bundesverfassungsgericht bisher ebenso wenig gegeben wie es eine prozentuale Grenze
für den Anteil der staatsnahen Vertreter gezogen hat. Allerdings hat das Gericht in seiner
Rundfunkgebührenentscheidung im Jahr 1994 noch einmal ausdrücklich betont, daß sich der Grundsatz der
Staatsferne nicht in einem Beherrschungsverbot erschöpft.[16] Vielmehr solle jede politische
Instrumentalisierung des Rundfunks ausgeschlossen werden. Dieser Schutz beziehe sich nicht nur auf die
manifesten Gefahren unmittelbarer Lenkung oder Maßregelung, sondern umfasse auch die subtileren Mittel
indirekter Einwirkung, mit denen sich staatliche Organe Einfluß auf das Programm verschaffen könnten.
Derartige Einflußmöglichkeiten habe der Staat wegen seiner Rolle als Garant der Rundfunkfreiheit
zwangsläufig, sie sollten jedoch so weit wie möglich ausgeschaltet werden.[17] Diese Ausführungen lassen
sich so interpretieren, daß die Möglichkeit politischer Einflußnahme auf das Rundfunkprogramm zwar nicht
per se als verfassungswidrig anzusehen ist, daß derartige Einflußmöglichkeiten jedoch nach Möglichkeit zu
minimieren sind und ihre Rechtfertigung in der staatlichen Funktionsverantwortung für den Rundfunk finden



müssen.[18]

Da die primäre Funktion pluraler Gremien im Rundfunk darin liegt, dafür Gewähr zu tragen, daß die
verschiedenen gesellschaftlichen Kräfte im Programm des Rundfunk angemessen zu Wort kommen und so
programminhaltliche Vielfalt strukturell abzusichern, läßt sich eine gewisse Beteiligung politischer Parteien
an diesen Gremien durchaus rechtfertigen. Gemäß Art. 21 Abs. 1 GG wirken die Parteien bei der politischen
Willensbildung des Volkes mit. Dieser Verfassungsauftrag und die tatsächliche Bedeutung der Parteien als
gesellschaftliche Kräfte sprechen für ihre Beteiligung an pluralen Gremien im Rundfunk. Zudem kann die
gegenseitige Kontrolle der verschiedenen Parteien ein wirkungsvolles Instrument zur Verhinderung
einseitiger politischer Einflußnahme sein. Niemand wacht so aufmerksam über die parteipolitische
Beeinflussung des Rundfunks wie die gegnerische Partei. Würden Parteien ganz aus den Rundfunkräten
verbannt, bestünde die Gefahr, daß sie auf dem Umweg über die sonstigen Verbände doch
Einflußmöglichkeiten suchen (und finden) würden, ohne daß deren Ausgewogenheit gesichert wäre.

Ob diese Funktionen einer parteipolitischen Beteiligung es notwendig machen, daß 12 Mitglieder des
Rundfunkrats des SWR von den Landtagen entsandt werden, läßt sich natürlich mit guten Gründen
bezweifeln. Vom Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers dürfte jedoch auch die jetzt vorgesehene
Vertretung der Landtage noch gedeckt sein, solange das jeweilige Wahlverfahren dabei eine parteipolitische
Einseitigkeit verhindert. In ähnlicher Weise ist auch die Vertretung der Kommunen im Rundfunkrat des
SWR begründbar. Sie können den lokalen Belangen im Rundfunk zur Geltung verhelfen und so die
regionale Vielfalt des Rundfunkprogramms stärken. Schwieriger ist es, die übrigen Möglichkeiten der
staatlichen Einflußhahme auf die Organe des SWR verfassungsrechtlich zu rechtfertigen. Insbesondere die
Beteiligung von Vertretern der jeweiligen Landesregierung entspricht zwar dem in der Bundesrepublik
weithin üblichen schlechten Brauch, läuft aber dem Zweck der Rundfunkfreiheit, eine unbeeinflußte freie
Meinungsbildung von unten nach oben zu ermöglichen, diametral entgegen. Unbefriedigend ist auch die
Beteiligung eines Landtagsausschusses an der Auswahl von Rundfunkratsmitgliedern, wenn sich mehrere im
Staatsvertrag genannte Gruppierungen nicht auf die Entsendung eines Vertreters einigen können. Zumindest
an der Grenze des verfassungsrechtlich Zulässigen liegt schließlich der Staatseinfluß auf den Verwaltungsrat
des SWR, der über seine wirtschaftlichen Zuständigkeiten und die Beteiligung an der Intendantenwahl
indirekt programmrelevante Befugnisse hat.

Insgesamt liegt die Staatsnähe der Organe des SWR im Rahmen dessen, was aus anderen Bundesländern
bekannt ist.[19] Einseitige politische Beherrschung der Rundfunkanstalt durch die Regierung oder die sie
tragenden politischen Parteien ist auf diesem Wege nicht zu befürchten. Zu beobachten ist jedoch - im
Südwesten wie auch anderswo - eine parteipolitische Durchdringung der Organisationsstruktur des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die im Ansatz der Idee eines staatsfreien Rundfunks widerspricht. Durch
den Staatseinfluß auf die Besetzung der einzelnen Organe und durch das Zuständigkeitsgefüge der Anstalt
insgesamt wird der Zugriff auf den SWR nach den Regeln des Parteiproporzes abgesichert. Auch wenn dies
im wesentlichen (noch) innerhalb der vom Verfassungsgericht vorgegebenen Grenzen geschieht, stellt sich
doch die Frage, wie lange Rundfunkfreiheit bestehen kann, wenn die staatlichen Instanzen fortlaufend
austesten, welchen Grad der Inbesitznahme des Rundfunks sie sich - politisch und juristisch - leisten können.
Daß es auch anders geht, beweist gerade das Beispiel des Süddeutschen Rundfunks, in dessen Rundfunkrat
bis lang in geradezu vorbildlicher Weise weder Regierungen noch Landtage oder Parteien vertreten sind.

Sendezeiten für Parteien und Regierungen

Während der politische Einfluß auf Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in vielen Bundesländern
bedenkliche Ausmaße erreicht, hält der SWR-Staatsvertrag an anderer Stelle einen ganz besonderen
Leckerbissen für Staat und Parteien bereit. Dieser verbirgt sich in § 9 SWR-StaatsV, mit dem eine der
finstersten Dunkelnormen des bisherigen SWF-Staatsvertrages noch verschärft wird. Neben den üblichen,



rechtlich weitgehend unproblematischen Sendezeiten für amtliche Verlautbarungen in Katastrophenfällen
und für Parteienwerbung im Wahlkampf normiert die Vorschrift in ihrem Absatz 3 ein in seinem Umfang
beispielloses Recht von Staat und Parteien zur politischen Instrumentalisierung des Rundfunks. Danach ist
unter anderem "... den Regierungen der Länder sowie den politischen Parteien, soweit sie in einem der
Parlamente der Länder Fraktionsstärke besitzen ... Gelegenheit zu geben, ihre Auffassungen in
zweckentsprechenden Sendezeiten des SWR angemessen zu vertreten."

Diese Bestimmung könnte zunächst so verstanden werden, daß die genannten Organisationen in der
Berichterstattung des SWR, etwa in Nachrichten, Magazinen oder Diskussionssendungen angemessen
beteiligt werden müssen. So ist wohl auch der offensichtlich als Vorbild dienende § 6 Abs. 1 SWF-StaatsV
auszulegen. Die nähere Analyse zeigt jedoch, daß anderes gemeint ist. § 9 ist insgesamt mit "Sendezeiten für
Dritte" überschrieben.[20] Gemäß § 9 Abs. 4 ist für Inhalt und Gestaltung der Sendungen derjenige
verantwortlich, dem die Sendezeit zugebilligt worden ist. Nach der Gesetzessystematik gilt das auch für das
Äußerungsrecht von Parteien und Regierungen. Es geht also nicht um die Inhalte des vom SWR redaktionell
gestalteten Programms, sondern um Sendungen, deren Inhalt und Gestaltung allein den genannten
Organisationen zustehen.

Problematisch ist dabei schon das Artikulationsrecht politischer Parteien, soweit es nicht - wie sonst üblich -
auf die Zeit des Wahlkampfs begrenzt bleibt. Das Bundesverfassungsgericht hat mit Recht darauf
hingewiesen, daß das Interesse politischer Parteien an einer gezielten Beeinflussung der individuellen und
öffentlichen Meinungsbildung in einem gewissen Widerspruch zur Aufgabe des Rundfunks steht, den
Kommunikationsprozeß offenzuhalten.[21] Zwar gehört es zum Programmauftrag des Rundfunks, in seinem
redaktionellen Programm auch und gerade über die Aussagen der politischen Parteien zu informieren. Dabei
ist jedoch gerade die journalistische Aufarbeitung in Bericht, Analyse und Kommentar essentiell. Ein
direktes Äußerungsrecht der Parteien macht demgegenüber den Rundfunk zu einem bloßen Sprachrohr der
Parteien und greift in die von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 geschützte Programmfreiheit ein, ohne daß dafür
außerhalb des Wahlkampfs legitimierende Gründe ersichtlich wären.

Erst recht verfassungswidrig sind schließlich die den Landesregierungen eingeräumten Sendezeiten. Zwar
gibt es in vielen Rundfunkgesetzen Vorschriften, die den Regierungen das Recht zubilligen, den Rundfunk
für amtliche Verlautbarungen zu nutzen. Verfassungsrechtlich ist das wegen des damit verbundenen
Eingriffs in die Programmfreiheit der betroffenen Rundfunkanstalt aber nur in sehr engen Grenzen zulässig.
Zum einen muß es sich um die Bekanntgabe von Tatsachen handeln, zum anderen muß der Inhalt der
Verlautbarung eine Verbreitung gerade durch den Rundfunk erforderlich machen. Das ist allein in
besonderen Not- und Ausnahmesituationen, z.B. bei Überschwemmungen oder anderen Katastrophen, der
Fall.[22] Beide Voraussetzungen liegen hier nicht vor: Weder ist in § 9 Abs. 3 SWR-StaatsV eine
Beschränkung auf tatsächliche Mitteilungen enthalten, noch werden besondere tatbestandliche
Voraussetzungen für regierungsamtliche Äußerungen im Rundfunk verlangt. Auch ein Erwiderungsrecht der
Opposition ist nicht vorgesehen.[23] Vielmehr statuiert die Vorschrift ein inhaltlich nicht gebundenes Recht
der Regierung, in besonderen Sendezeiten "ihre Auffassungen zu vertreten`".[24] Ausgerechnet die
Exekutive, gegen die sich das Gebot der Staatsferne in erster Linie richtet, darf also den Rundfunk politisch
instrumentalisieren, der SWR wird zum Zentralorgan der Landesregierungen. Ein solches allgemeines
Äußerungsrecht der Regierung in eigenen Sendezeiten stellt einen Rückfall in ein vordemokratisches
Rundfunkverständnis dar und ist politisch wie verfassungsrechtlich inakzeptabel. Mit Staatsferne des
Rundfunkprogramms hat das nichts mehr zu tun.

Man gewöhnt sich an alles?

Der Staatsvertrag über den Südwestrundfunk bewegt sich, soweit es um die Besetzung seiner Organe geht,
am Rand des verfassungsrechtlich Zulässigen; die besonderen Sendezeiten für Regierung und Parteien



überschreiten sogar die Grenze zur Verfassungswidrigkeit. Ungewöhnlich ist das nicht: In anderen
Bundesländern gelten, was die Organstruktur angeht, vielfach ähnliche, teils sogar weitergehende
Bestimmungen. Bei realistischer Betrachtung sind vergleichbare Bedrohungen der Rundfunkfreiheit durch
Staats- und Parteieneinfluß auch kaum vollständig abzuwehren. Zu stark sind die Anreize, Rundfunk
politisch zu instrumentalisieren, zu sensibel für externe Einflußnahmen sind kommunikative Prozesse. Das
verfassungsrechtliche Postulat eines umfassend vor staatlicher Beeinflussung geschützten massenmedialen
Kommunikationsprozesses mutet insofern fast ein wenig naiv an. Als Leitbild ist diese Forderung jedoch
unentbehrlich, um ein Gegengewicht zu den Vermachtungstendenzen des sich selbst und den interessierten
politischen Kreisen überlassenen Rundfunks zu bilden. Der Fortbestand einer freiheitlichen
Kommunikationsverfassung hängt nicht zuletzt davon ab, ob Einflußmöglichkeiten, wie sie der SWR-
Staatsvertrag vorsieht, noch als Übergriffe wahrgenommen werden, oder ob die normative Kraft des
Faktischen zu einer Verschiebung der Toleranzschwelle führt. Wenn das geschieht und die
Instrumentalisierung der Massenmedien zur Normalität wird, bleibt die Rundfunkfreiheit auf der Strecke.

1 Besonders eklatante staatliche Einflußnahmen auf den Rundfunk waren in jüngerer Zeit in den neuen
Bundesländern zu verzeichnen, vgl. Dazu etwa Wolfgang Hoffmann-Riem, Rundfunkneuordnung in
Ostdeutschland, 1991; speziell zur Privatrundfunkaufsicht in Sachsen auch Ders./Andreas Finckh,
Rundfunkaufsicht zwischen Staatsfreiheit und Staatseinfluß, 1995.

2 Vgl. Wolfgang Hoffmann-Riem: Erosionen des Rundfunkrechts. Tendenzen der
Rundfunkrechtsentwicklung in Westeuropa, 1990.

3 Vgl. Rainer Frenkel, SDR + SWF = SWR, schamlos, in: Die Zeit Nr. 18 v. 25.4.1997, S. 53. Auffällig ist
insbesondere die in § 3 SWR-StaatsV vorgenommene detaillierte Bestimmung von Zahl und Art der vom
SWR zu veranstaltenden Programme. Ob diese Determination mit der grundgesetzlichen Programmfreiheit
des Rundfunks in Einklang steht, kann hier nicht näher untersucht werden.

4 Vgl. z.B. Entscheidungen des Bundesverfassungsgericht Bd. 57, S. 295, 320; Bd. 73, S. 118, 182f.;
ständige Rechtsprechung; Hubertus Gersdorf, des Rundfunks in der Dualen Rundfunkordnung der
Bundesrepublik Deutschland, 1991; Wolfgang Hoffmann-Riem, Finanzierung und Finanzkontrolle der
Landesmedienanstalten, 2. Aufl. 1994, S. 49ff.

5 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 90, S. 60, 87.

6 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 57, S. 295, 320.

7 Es fehlt im SWR-StaatsV eine ausdrückliche Bestimmung, nach der die von den Landtagen entsandten
Vertreter im Wege der Verhältniswahl zu bestimmen sind. Ein Wahlverfahren, das es den jeweiligen
Regierungsmehrheiten erlaubte, die Landtagsvertreter nur mit Abgeordneten der eigenen politischen
Ausrichtung zu besetzen, widerspräche allerdings eindeutig dem Verbot einseitiger Einflußnahme und wäre
daher unzulässig.

8 Vgl. Zu entsprechenden Entwicklungen im Rundfunkrat des NDR Klaus Berg. Nach langem Streit ein
konservatives Modell, in: Wolfram Köhler (Hrsg.), Der NDR. Zwischen Programm und Politik, 1991, S.
307ff., 322ff.

9 Zur Wahl des Intendanten ist die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder von Rundfunkrat und
Verwaltungsrat erforderlich. Ob die "Doppelmitglieder" dabei auch doppeltes Stimmrecht haben sollen, ist
im Staatsvertrag nicht geregelt.

10 Vgl. Etwa Christoph Degenhart in: Bonner Kommentar zum Grundgesetz, Art. 5 Abs. 1, 2, Rnr. 556; 
Dieter Grimm in: Handbuch des Verfassungsrechts, 2. Aufl. 1994, Rnrn. 74ff.; Detlev Schuster,
Meinungsvielfalt in der Dualen Rundfunkordnung, 1990, S. 148; Christoph Wagner, Die
Landesmedienanstalten, 1990, S. 130. Anderer Ansicht etwa Hubertus Gersdorf, Staatsfreiheit des



Rundfunks in der Dualen Rundfunkordnung der Bundesrepublik Deutschland, 1991, S. 106ff.

11 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 73, S. 118, 164.

12 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 57, S. 295, 334; Bd. 73, S. 118, 182; Bd. 74, S. 297,
324; Bd. 83, S. 238, 323.

13 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 73, S. 118; Bd. 83, S. 238, 323.

14 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 12, S. 205, 263.

15 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 73, S. 118, 165; Bd. 83, S. 238, 330.

16 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 90, S. 60, 88.

17 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 90, S. 60, 88f. 

18 Vgl. Wolfgang Hoffmann-Riem, Finanzierung und Finanzkontrolle der Landesmedienanstalten, 2. Aufl.
1994, S. 51f. Vgl. Auch schon Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 83, S. 238, 331, wo das
Gericht eine sachliche Rechtfertigung der kommunalen Beteiligung an der Veranstaltung von Rundfunk in
Nordrhein-Westfalen darin erblickt, daß sie ein "Gegengewicht gegen die Gefahr eines vorwiegend
kommerziellen Interesses an der Rundfunkveranstaltung schafft und dazu beitragen kann, die lokalen
Belange im Rundfunk angemessen zur Geltung zu bringen."

19 Allerdings wird der Verwaltungsrat in einigen Bundesländern ausschließlich vom Rundfunkrat gewählt,
so daß der Staatseinfluß in diesem Organ kleiner ist, als im SWRStaatsV vorgesehen. Auch die Besetzung
des Rundfunkrats ist teilweise deutlich staatsferner: Beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) sind
z.B. keine Regierungsvertreter und nur ein Parteienvertreter pro Landtagsfraktion Mitglied des Rundfunkrats.

20 Das gilt auch für § 6 SWF-StaatsV, dort muß diese Überschrift allerdings wohl als bloße Ungenauigkeit
angesehen werden.

21 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts Bd. 60, S. 53, 67.

22 Ernst W. Fuhr; ZDF-Staatsvertrag, 2. Aufl. 1985, S. 140ff., 142.

23 Einen derartigen Ausgleich sehen die Vorschriften in einigen anderen europäischen Ländern vor, vgl. 
Bernd Holznagel, Rundfunkrecht in Europa, 1996, S. 289.

24 Lediglich das Ausmaß der Äußerungsbefugnis wird durch das Wörtchen "angemessen" begrenzt.
Angemessen ist eine solche Instrumentalisierung des Rundfunks jedoch nie. 

https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/138/publikation/rundfunkfreiheit-zwischen-
regierungseinfluss-und-parteienproporz/
Abgerufen am: 23.04.2024

https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/138/publikation/rundfunkfreiheit-zwischen-regierungseinfluss-und-parteienproporz/
https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/138/publikation/rundfunkfreiheit-zwischen-regierungseinfluss-und-parteienproporz/

