
Humanistische Union

Ökonomischer und staatlicher Einfluss auf die
Medien in Europa
Drei Länderbeispiele;

aus: vorgänge Nr. 192, Heft 4/2010. S. 46-54

Einleitung

Welche Medienstrukturen existieren in anderen europäischen Ländern, welche Vergleiche lassen sich mit
der Medienlandschaft in Deutschland ziehen und was können wir daraus für unser System ableiten? Diese
Fragen stehen hier im Vordergrund und sollen mit Blick auf die demokratische Funktion der Medien
behandelt werden. Die einfache Eingangsthese lautet: Eine freie und unabhängige Meinungsbildung ist ein
wesentliches Merkmal des demokratischen Miteinanders, und es gibt verschiedene Wege, eine solche
Meinungsbildung zu ermöglichen. Im Einzelnen gehören dazu die Pluralität der Medienangebote, qualitative
Anforderungen an die Rundfunkprogramme, Transparenz der Medienstrukturen und Verantwortlichkeit der
Journalisten, sowie eine inhaltliche Pluralität. So einfach diese Erkenntnis ist, so schwer scheint es mit Blick
auf staatliche und wirtschaftliche Interessen zu sein, diese Merkmale umzusetzen.

Als Vergleichsländer mit anderen Medienstrukturen in Europa bieten sich das Vereinigte Königreich
Großbritannien und Nordirland (im Folgenden Großbritannien) sowie die Republik Kroatien an.
Großbritannien, weil es mit der British Broadcasting Corporation, der BBC, eine starke öffentliche
Rundfunkorganisation hat, die in der Tradition des Public Service Broadcasting (im Folgenden auch PSB)
steht. Ferner, weil es mit dem Konzern von Rupert Murdoch auch einen sehr einflussreichen privaten
Medienanbieter besitzt (The Sun, Times London, BSkyB, nur um einige zu nennen). Demgegenüber zeigt
Kroatien einzelne Besonderheiten auf, die ebenfalls interessant und lehrreich sind. Neben den beiden
genannten europäischen Staaten ist es zudem sinnvoll, in aller Kürze auf das Mediensystem in Deutschland
einzugehen und die Aspekte, die interessant sind, weiter zu vertiefen.

Die Ergebnisse des von der Europäischen Kommission geförderten unabhängigen Forschungsprojekts
„MEDIADEM” bilden die Grundlage für die hier gemachten Aussagen.[1] In dem Projekt arbeiten Teams
aus 14 europäischen Ländern zusammen, um die jeweiligen Mediensysteme fair einen Zeitraum von drei
Jahren zu erforschen. Dabei gehen die Forscherinnen und Forscher der Frage nach, welche
gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen freie und unabhängige Medien prägen,
die für einen demokratischen Diskurs erforderlich sind[2]

Vergleichbare Medienstrukturen 

Deutschland
In Deutschland ist die Bedeutung der Medien für den demokratischen Diskurs grundsätzlich unbestritten. In
den Worten des Bundesverfassungsgerichts sind sie dafür konstitutiv.[3] Die Grundstrukturen des
bundesrepublikanischen Mediensystems lassen sich recht gut wie folgt zusammenfassen. Der Rundfunk,
darunter werden hier Radio-, Fernsehen, und die Internetangebote der Rundfunkveranstalter verstanden,
wird hierzulande in einem dualen System bereitgestellt. Dem durch Gebühren finanzierten öffentlich-



rechtlichen Rundfunk steht ein privater Rundfunk gegenüber. Interessant ist dabei die Aussage des
Bundesverfassungsgerichts, dass Meinungsvielfalt nicht durch einen rein privaten Rundfunk gewährleistet
werden kann .[4] Man kann insofern auch von einem Marktversagen sprechen (Kiefer 2004: 558). Um den
Anforderungen aus Artikel 5 (Kommunikationsfreiheiten) Grundgesetz gerecht zu werden, muss der
Gesetzgeber eine Rundfunkordnung schaffen, in der ein freier und unabhängiger Meinungsaustausch
möglich ist. Ob dies geglückt ist, kann manchmal in Frage gestellt werden. Zwar ist der öffentlich-rechtliche
Rundfunk staatsfern als unabhängige Einrichtung konzipiert. Der Direktor ist für das Programm
verantwortlich, die Rundfunkräte sind mehrheitlich mit gesellschaftlichen Vertretern besetzt und die
Landesregierungen üben nur eine Rechtsaufsicht aus. Dennoch sind immer wieder unangemessene
Einflussnahmen festzustellen.

Der Pressemarkt ist in Deutschland ohne umfangreiche staatliche Regulierung im Sinne von inhaltlichen
Programmvorgaben bzw. Lizenzverfahren organisiert. Im Jahr 2009 produzierten 134 publizistische
Einheiten insgesamt 1.511 Ausgaben mit einer Auflage je Veröffentlichung von durchschnittlich 25
Millionen Exemplaren (Bundesverband Zeitungsverleger 2009: 364). 10 Abo-Zeitungen teilen sich neben
der Bild-Zeitung den Markt auf landesweiter Ebene. Insgesamt dominieren aus wirtschaftlicher Sicht
einzelne große Verlage, ohne jedoch von einer Monopolstellung in ganz Deutschland sprechen zu können.
Etwas anders ist die Situation jedoch auf dem regionalen Zeitungsmarkt, auf dem sich Oligopole erkennen
lassen. Neben dem Rundfunk und den Printmedien spielt das Internet als Kommunikationsplattform
medialer Produkte eine wichtige Rolle.

Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland einer der stärksten Märkte weltweit. Die Zeitungsverlage
erwirtschafteten im Jahr 2009 beispielsweise Werbeeinnahmen von 3.6 Milliarden Euro. In 2008 konnten die
privaten Rundfunkveranstalter geschätzte Gesamterträge von 7,4 Milliarden Euro (ALM 2009: 56) erzielen
und die öffentlich-rechtlichen Sender (Landesrundfunkanstalten und ZDF) hatten Einnahmen aus den
Rundfunkgebühren von 6,88 Milliarden Euro (Media Perspektiven 2009: 7). Schließlich agieren von
Deutschland aus mit der Bertelsmann AG, der ProSieben.Satl Media AG und der Axel Springer AG drei
Medienkonzerne, die weltweit zu den 50 größten Konzernen gehören.

Großbritannien
Großbritannien (dazu Craufurd Sinith; Stolte 2010) ist politisch wie auch medial sehr zentralistisch auf
London fokussiert. Als konstitutionelle Monarchie ausgestaltet, wird das Land im Wege eines
parlamentarischen Systems regiert. 1998 wurde die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) als
innerstaatliches Recht inkorporiert, das Journalisten jetzt einen gewissen rechtlichen Schutz einräumt,
gleichzeitig ihren Handlungsspielraum mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte anderer aber auch
einschränkt. Wegen der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu Art. 10
(Freiheit der Meinungsäußerung) EMRK ist rechtlich gesehen die Dogmatik jedoch weit davon entfernt,
eine Auslegung wie die des deutschen Bundesverfassungsgerichts zu Artikel 5 (Kommunikationsfreiheiten)
Grundgesetz zu schaffen (dazu Kübler 2008: 89).

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass die BBC durch eine königliche Gründungsurkunde (Charter)
geschaffen wurde, die in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Es ist wiederum das Parlament,
das mit dem „Communications Act” aus dem Jahr 2003 die Rahmenbedingungen für die gesamte (private
und öffentliche) Rundfunkordnung gelegt hat. Die wichtigste organisatorische Einrichtung ist dabei OFCOM
(The Office of Communications). Abgesehen von der BBC werden alle privaten Anbieter einem
Lizenzierungsverfahren unterzogen, das von der OFCOM durchgeführt wird. Ferner unterhält OFCOM
einen Programmausschuss, der die inhaltlichen Anforderungen an die Rundfunkveranstalter überwacht.

Es gibt fünf terrestrische, analoge Sender, die Landesweit ausstrahlen (BBC 1, BBC 2, ITV (auch als
Channel 3 bekannt), Channel 4, und Channel 5). Als wichtigster Bezahlsender, der über Satellit empfangen
werden kann, gilt BSkyB, der dem Murdoch-Haus zuzuordnen ist. Insgesamt können in Großbritannien 490
Fernsehprogramme empfangen werden. Eine Besonderheit des britischen Rundfunkrechts besteht darin, dass
die fünf hier genannten analogen Sender alle mit einem PSB-Auftrag in die Pflicht genommen werden. Das
bedeutet, dass der öffentliche Sender, die BBC, und auch die drei privaten, kommerziellen Veranstalter



einen gesetzlich vorgeschriebenen Programmauftrag zu erfüllen haben. Dieser Auftrag ergibt sich entweder
aus der BBC Charter selbst oder aus dem Communications Act. Die Anforderungen an die kommerziellen
Programmanbieter sind teilweise höher, als sie etwa im deutschen Rundfunkstaatsvertrag für die privaten
Sender normiert sind. Als Zwischenergebnis kann somit gesagt werden: Es gibt einen rein kommerziellen
Sektor, wie BSkyB und einen öffentlichen Sektor, der wiederum untergliedert ist in die BBC und private
Rundfunkanbieter. Die ökonomische Situation der Sender lässt sich wie folgt zusammenfassen: Die BBC
hatte 2009 Einnahmen aus den Gebühren in Höhe von rund 3.5 Milliarden britischen Pfund. Zusätzlich
nahm sie 1.1 Milliarden britische Pfund aus kommerziellen und anderen Tätigkeiten ein (BBC 2010: F10).
Die kommerziellen PSB-Sender mussten in 2009 einen Einbruch der Werbeeinnahmen von 14 Prozent
hinnehmen und kommen auf 1,9 Milliarden britische Pfund. Insgesamt nahmen in Großbritannien alle
Fernseh- und Radioanbieter rund 11 Milliarden britische Pfund in den öffentlich ausgestalteten und rein
kommerziellen Tätigkeiten ein (OFCOM 2010: 97-98).

Wie in Deutschland ist der Zeitungsmarkt privat organisiert. Es gibt 14 landesweit erscheinende Titel und
rund 1.200 lokale bzw. regionale Blätter. Dieser Markt unterliegt jedoch einer zunehmenden Konzentration.
So ist er sowohl von der Rezession in Großbritannien als auch der Entwicklung im Internetbereich betroffen.

Kroatien
Anders als bei anderen postkommunistischen Staaten, wie der tschechischen Republik, verzögerte sich der
Demokratisierungsprozess wegen des Krieges im ehemaligen Jugoslawien und anschließend wegen des
präsidial ausgerichteten politischen Systems. Die Verfassung Kroatiens hält zwar als ein Strukturprinzip die
Demokratie fest. Es gelang der Politik jedoch erst nach den Wahlen im Jahre 2000, in deren Folge das
präsidial ausgerichtete System in eine parlamentarisch ausgerichtete Demokratie umgewandelt wurde, die
Medienlandschaft demokratischer auszugestalten. Die Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union
spielen hier ebenfalls eine Rolle. Kroatien hat seit 2004 einen offiziellen Beitritts-Kandidatenstatus.

Kroatien (dazu Popovic et al. 2010) verfügt wie Deutschland über ein duales Rundfunksystem. Neben dem
öffentlichen Sender HRT (Hrvatska radiotelevizija) mit zwei landesweiten Programmen existieren noch zwei
weitere private Sender (RTL Television und Nova TV), die landesweit ausstrahlen. 13 lokale und 8 regionale
Veranstalter bedienen kleinere Segmente. HTV 1 und 2 sowie RTL erreichen die größten Zuschaueranteile.
Der öffentliche Sender HRT wird durch Gebühren finanziert, die wie in Deutschland (noch) daran geknüpft
sind, ob ein Empfangsgerät vorhanden ist. Ein Problem für die Medienforschung liegt allerdings darin,
belastbares Zahlenmaterial zusammenzustellen. Das gilt beispielsweise auch für die finanzielle Situation des
öffentlichen Senders HRT. Nach der Einschätzung des Forscherteams des MEDIADEM-Projekts lässt sich
beim öffentlichen Rundfunk allerdings eine finanzielle und organisatorische Krise ausmachen. Die Gründe
dafür sind vielfältig und hängen mit einzelnen Ausgabenposten zusammen, mit internen Unstimmigkeiten,
Formen der Zensur und Managementfehlern.

Die Presselandschaft ist recht umfangreich und Aussagen über die Anzahl der erwerbbaren Titel variieren
sehr zwischen 850 und 2.500 je nach Zählweise. Unter den populären Tageszeitungen hat „24 sata” die
höchste Auflage. Die Zeitungslandschaft zeichnet sich trotz der Vielzahl der Titel durch einen hohen Grad
an Konzentration aus. Die Europapress Holding, an der zu 50 Prozent der deutsche WAZ-Konzern beteiligt
ist, besitzt rund 60 Prozent der Marktanteile.

Vergleichbare Strukturmerkmale und Probleme

Qualität der Rundfunkprogramme
Beide Vergleichsländer verfügen in ihren medienrechtlichen Bestimmungen zum Rundfunk über
umfangreiche inhaltliche Programmregelungen. Diesen Regelungen ist gemein, dass sie eine unabhängige 
und ausgewogene Berichterstattung fordern. Nach der BBC Charter muss insbesondere bei kontroversen



Themen eine gut recherchierte und ausgewogene Berichterstattung erfolgen. Die BBC Charter normiert
ferner, dass die Rundfunkanstalt unabhängig arbeiten soll. Vergleichbare Vorgaben sieht das kroatische
Rundfunkgesetz vor.

Typisch für den Rundfunk sind auch die umfangreichen Vorgaben in Form von inhaltlichen 
Programmgrundsätzen. In der BBC Charter steht, die BBC müsse dem öffentlichen Interesse dienen.
Darunter sei neben anderen Punkten die Aufrechterhaltung der Bürgergesellschaft, die Förderung der
Bildung, die Anregung der Kreativität und der kulturellen Exzellenz zu verstehen. Der öffentliche kroatische
Rundfunk wiederum soll die öffentlichen Interessen auf nationaler und lokaler Ebene berücksichtigen, und
zwar durch Informations-, Kultur-, Bildungs- und Unterhaltungsprogramme. Im Einzelnen gehören dazu
auch Sendungen, die die Öffentlichkeit über politische, wirtschaftliche und kulturelle Ereignisse richtig und
unparteiisch informieren. Vergleichbare Bestimmungen finden sich auch im deutschen
Rundfunkstaatsvertrag für die öffentlich-rechtlichen und in abgeschwächter Form für die privaten
Rundfunkbetreiber.

Staatsferne
Das wichtige Thema der Staatsferne beim privaten und insbesondere beim öffentlichen Rundfunk kann an
drei Merkmalen festgemacht werden: der Besetzung und Zusammensetzung der Überwachungsgremien, dem
Einfluss auf die Programmgestaltung sowie den Finanzierungsregelungen. Es ist nur selten ein direkter und
auch offener staatlicher Einfluss feststellbar. Daher ist es wichtig, potentielle Einflussbereiche aufzuzeigen
und die möglichen, indirekten Wege zu skizzieren (dazu Hahn 2010: 164ff.). Als ein Beispiel lässt sich der
BBC-Trust nennen, der dem Modell der regulierten Selbstregulierung entspricht und der mit unabhängigen
Expertinnen und Experten besetzt ist. Dieses Gremium soll aus 12 Mitgliedern bestehen, die für die
Einhaltung der Programmgrundsätze verantwortlich sind. Der Trust hat zudem die Aufgabe, die
Unabhängigkeit der BBC zu gewährleisten. An dem Auswahlverfahren der Mitglieder des Trusts lässt sich
erkennen, ob und wie der Staat unangemessenen Einfluss ausüben kann. Beim Auswahlverfahren fällt auf,
dass die Bestimmungen umfangreiche Anforderungen an die Kandidaten stellen. Die Mitglieder des Trusts
werden nach einem öffentlichen Auswahlverfahren von der britischen Regierung vorgeschlagen und
anschließend durch die Krone bestimmt. Obwohl die britische Regierung ein Vorschlagsrecht hat, scheint es
in der Praxis noch nicht zu parteiischen Einflussnahmen gekommen zu sein.

Interessant ist hier der Vergleich mit dem kroatischen System. Der öffentliche Sender HRT wird durch einen
Programmrat mit 11 Mitgliedern überwacht. Sie repräsentieren zivilgesellschaftliche Gruppen und werden
vom kroatischen Parlament bestimmt. Auch für den Programmrat existieren umfangreiche Regelungen, die
eine Wahl auf der Grundlage von Sachentscheidungskompetenz ermöglichen sollen. Es scheint aber an der
tatsächlichen Umsetzung des gesetzlichen Auftrages zu mangeln und immer wieder zu erheblichen internen
Unstimmigkeiten zu kommen. Die Europäische Union äußerte sich ganz grundsätzlich zum Einfluss auf die
Medien in ihrem Fortschrittsbericht aus dem Jahr 2008 wie folgt: „Nevertheless, some interference in the
media landscape by mainly economic and partly political interest groups has continued."[5]

Die ausreichende Finanzierung ist ein weiteres Merkmal der Sicherung der Unabhängigkeit. Bei der BBC ist
das Verfahren sehr politisch ausgestaltet. Es ist die BBC, die einen Vorschlag über die Höhe der Gebühren
vorlegt, der dann wiederum von der Regierung angenommen werden muss. Wegen der allgemeinen Tendenz
in Großbritannien, öffentliche Ausgaben zu senken, ist sie der Regierung zuvorgekommen und hat eine
geplante Erhöhung nicht eingereicht. Inwieweit sich das auf die Programmqualität auswirkt, kann erst in
einigen Jahren mit Sicherheit gesagt werden. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass eine nachteilige
Gebührenentwicklung sich auch entsprechend auf die Programmqualität auswirken wird (Craufurd Smith;
Stolte 2010: 41f). Beim kroatischen Sender HRT wiederum setzt das Parlament die Finanzierung dazu ein,
Einfluss auf die organisatorischen Entwicklungen zu nehmen (Popovic et al. 2010: 30).

Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Die öffentlich-rechtlichen Sender verfügen alle über einen
Rundfunk- bzw. Fernsehrat (beim ZDF). Dieses Gremium ist dafür verantwortlich, dass die
Rundfunkanstalten die allgemeinen Gesetze beachten sowie die rundfunkrechtlichen Programmgrundsätze.
Nach den anwendbaren rechtlichen Bestimmungen bestehen die Kontrollgremien mehrheitlich aus



Vertretern gesellschaftlicher Gruppen. Allerdings können die jeweiligen Landesregierungen und
Landesparlamente bei den meisten Landesrundfunkanstalten Vertreter entsenden. Die gesellschaftlichen
Gruppen halten jedoch immer eine Stimmmehrheit in den Rundfunkräten. Diese Konstruktion schließt eine
parteipolitische Einflussnahme nicht aus, wie die Wahl des derzeitigen Intendanten des Bayerischen
Rundfunks veranschaulicht. Dazu ist ein kurzer Exkurs zum Europarat aufschlussreich. Die
Parlamentarische Versammlung hat 2008 eine Empfehlung an die nationalen Parlamente des Europarats
angenommen, in der sie Indrkatoren für Medle,n:~n einer Demokratie aufstellt.[6] Ein Indikator (Punkt 8.20)
lautet: „[...] public service broadcasters must be protected against political interference in their daily
management and their editorial work. Senior managementpositions should be refused to peopae with clear
party Political affihations.”

Es stellt sich hier schön die Frage, ob der jetzige Intendant des Bayerischen Rundfunks durch seine Funktion
als ehemaliger Sprecher der konservativ-liberalen Bundesregierung nicht eine klare politische Nähe im
Sinne des Europaratsindikators besitzt und damit seine Wahl dem Postulat unabhängiger Medien
widerspricht.

Zeitungskrise
Die Verkaufszahlen der Printmedien gehen in Deutschland wie auch in Großbritannien zurück. Gerade auf
regionaler Ebene lässt sich eine Konzentration der Presselandschaft feststellen. In Großbritannien wird das
zum einen auf die Kostenlosangebote einzelner Zeitungen und zum anderen auf die sehr umfangreiche
Webseite der BBC zurückgeführt. Gleichzeitig lässt sich in Großbritannien ein Rückgang gut recherchierter
Zeitungsinhalte erkennen, da die verbleibenden Journalisten nicht mehr die erforderliche Zeit dazu
aufbringen können. Das Problem für eine unabhängige Meinungsbildung ist daher in beiden Ländern
dasselbe. Wenn kein äußerer Meinungspluralismus in Form mehrerer, politisch anders ausgerichteter
Zeitungen vorhanden ist, kann dies nur durch einen internen Meinungspluralismus ausgeglichen werden.
Dies ist jedoch in der Regel wegen der damit verbundenen Kosten, dem Mehraufwand und ggf. aus Gründen
der Überzeugung der verantwortlichen Redakteure gar nicht gewollt.

Internet als Alternative
Sowohl in Großbritannien wie auch in Kroatien spielt das Internet eine immer größere Rolle. In Kroatien
besitzen laut einzelner Umfragen rund 60 Prozent aller Haushalte einen Internetanschluss. In Großbritannien
sind es mehr als 70 Prozent. In beiden Ländern wird das Internet auch mehr und mehr von
zivilgesellschaftlichen Gruppen und auch Bloggern für politische Aktivitäten genutzt. Es zeigt sich jedoch,
dass das Verhalten der offline-Welt sich auch auf das Verhalten im Internet übertragen kann. Die
Internetangebote der bekannten Zeitungen (in Kroatien verfügen fast alle über eine kostenlose Webseite)
oder der BBC werden, beispielsweise, wenn es um aktuelle Informationsbeschaffung geht, stark
frequentiert.Ebenso ist auch in Deutschland ein Trend zu beobachten, auf die Internetangebote der schon
bekannten Rundfunkveranstalter bzw. Zeitungen zurückzugreifen (Neuberger; Lobigs 2010: 53). Wegen der
Möglichkeit, sich in sehr kurzer Zeit aus mehreren Quellen zu informieren, gleicht das Internet derzeit den
Konzentrationsprozess der Zeitungen aus.

Public-Service-Broadcasting

Aufgaben von privaten Anbietern und ökonomische Einflüsse
In Großbritannien sind laut Gesetz einzelne private Rundfunkanbieter (bekannt unter Channel 3, 4 und 5) an
die Grundsätze des PSB gebunden: Wie eingangs erwähnt, mussten die kommerziellen Anbieter im Jahr
2009 einen Werberückgang von 14 Prozent im PSB-Bereich verkraften, weil die Werbeausgaben
grundsätzlich sinken und weil die vorhandenen Gelder in einem sich weiter ausdifferenzierenden Markt
(analoges und digitales Fernsehen sowie Internet) verteilen. Daher wollen die privaten Betreiber
wahrscheinlich keine kostenintensiven PSB-Angebote. Mehr produzieren; zu denen regionale



Nachrichtensendungen und Dokumentarfilme gehören. ITV, einer der populärsten Anbieter, kündigte an,
dass er nicht mehr im Sinne des PSB-Auftrags regionale Nachrichtensendungen produzieren möchte. Da
seine Lizenz im Jahr 2014 wieder erneuert werden soll, stellt sich für den britischen Gesetzgeber und die
Regulierungsbehörde konkret die Frage, wie sie mit dieser Forderung umzugehen gedenken. OFCOM
verfolgt derzeit die Strategie, ITV entgegen zu kommen. So könnte in Zukunft ein kommerzieller Sender die
Aufgabe des PSB im Sinne des Gesetzes übernehmen und gleichzeitig die Anforderungen an die beiden
anderen (einschließlich ITV) reduziert werden (Prosser 2007: 111; OFCOM 2009: 113). Es ist derzeit noch
nicht absehbar, wie der öffentliche Auftrag der kommerziellen Anbieter in Zukunft aufrechterhalten werden
soll. Es wird wohl nicht ausbleiben, dass es zu einer Verbilligung der Produktionen kommen wird. In der
Regel wirkt sich das auf die Programmqualität aus und hat zudem Rückwirkungen auf die BBC. Denn
Einschnitte bei den Gebühreneinnahmen der BBC, die mit Blick auf einen Einnahmerückgang der privaten
Anbieter begründet werden, sind nicht völlig ausgeschlossen.

Ein Vergleich zum kroatischen Fernsehen zeigt, dass hier die privaten Anbieter nicht an dieselben Auflagen
gebunden sind. Auch wenn es inhaltliche Anforderungen an beide Betreiber öffentlichen und privaten
Rundfunks gibt, scheint es so zu sein, dass insbesondere die privaten Betreiber eher ein niedriges Niveau
verfolgen. Nicht zuletzt die Notwendigkeit, die Werbeindustrie zufriedenzustellen, beeinflusst auch den
Inhalt der Programme (Popovic et al. 2010: 32).

Fazit

Trotz der sehr unterschiedlichen Mediensysteme und der verschiedenen gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen lassen sich folgende Erkenntnisse zusammenfassen, die thesenhaft formuliert heißen:

Wichtig ist die effektive Umsetzung der existierenden medienrechtlichen Normen.
Eine nach rein ökonomischen Prinzipien organisierte Medienlandschaft ist nicht in der Lage, die in
einer Demokratie erforderlichen Diskurse zu ermöglichen. Hier gilt jedoch: je kostenintensiver das
Produkt, desto wichtiger wird eine ergänzende oder vollständige öffentliche Finanzierung.
Es bedarf eines ausreichend finanzierten öffentlichen Rundfunks.
Es müssen ausreichende Rahmenbedingungen für die Programmgestaltung des Rundfunks vorliegen,
die folgende Kriterien erfüllen sollten: Unabhängigkeit von staatlichen Stellen und
Programmvorgaben, die einen demokratischen Diskurs fördern. Dazu gehören im Einzelnen eine gut
recherchierte und ausgewogene Berichterstattung und eine umfangreiche Bereitstellung von
Informationen. Es sollte ein Forum für unterschiedliche Ideen und Ansichten zur Verfügung gestellt
werden.
Bei privaten Medienunternehmen ist eine transparente Eigentümerstruktur notwendig. Sonst sind die
dahinter stehenden Interessen nicht nachvollziehbar.

In diesem kurzen Beitrag konnten nicht alle Aspekte der hier dargestellten Medienlandschaften erörtert
werden. Selbstverständlich ließe sich die Thesenliste auch noch mit Blick auf Print- und Internetmedien
erweitern. Diese kurze Darstellung versteht sich daher auch mehr als Diskussionsbeitrag in einer sich ständig
neu konfigurierenden Medienlandschaft und nicht als endgültige Feststellung.

[1] Für weitere Informationen: www.mediadem.eliamep.gr Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des 7.
Rahmenprogramms, Vereinbarung FP7-SSH-2009-A, Nr.: 244365.

[2] An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank Rachael Craufiird Smith und Yolande Stolte der Universität

http://www.mediadem.eliamep.gr/


Edinburgh sowie Nada Svob-Dokic, Helena Popovic, Tomislav Jelic und Pasko Bilic des Instituts für
Internationale Beziehungen in Zagreb.

[3] BVerfG, NJW 2007, 1117 (1118).

[4] BVerfG, MMR 2007, 770 (772).

[5] Commission of the European Communities, Croatia 2008 Progress Report, SEC(2008) 2694, S. 37. In
ihrem Fortschrittsbericht 2010 hält die Europäische Kommission fest, dass auf Redakteure und Journalisten
immer noch unangemessener politischer Einfluss ausgeübt wird. European Commission, Croatia 2010
Progress Report, SEC(2010) 1326, S. 52.

[6] Europarat, Parlamentarische Versammlung, Resolution 1636 (2008) vom 3. Oktober 2008: Indikatoren
für Medien in der Demokratie.

Literatur

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) 2010: Jahrbuch 2009/20 10, Berlin

BBC 2010: Full Financial and Governance Statements, London

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hg.) 2009: Zeitungen 2009, Berlin

Craufurd Smith, Rachael; Stolte, Yolande 2010: Background inforrnation report. Media policies and
regulatoiy practices in a selected set of European countries, the EU and the Council of Europe: The case of
the UK, MEDIADEM-Projektbericht

Hahn, Caroline 2010: Die Aufsicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Frankfurt/Main

Kiefer, Marie L. 2004: 20 Jahre privater Rundfunk in Deutschland, in: Media Perspektiven, H. 12, 558-568

Kübler, Friedrich 2008: Medien, Menschenrechte und Demokratie, Heidelberg

Media Perspektiven 2009: Daten zur Mediensituation in Deutschland 2009, Frankfurt/Main

Neuberger, Christoph; Lobigs, Frank 2010: Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung,
Berlin

OFCOM 2010: Communications Market Report, London

OFCOM 2009, Ofcom's Second Public Service Broadcasting Review, London

Popovic, Helena et al. 2010: Background information report. Media policies and regulatory practices in a
selected set of European countries, the EU and the Council of Europe: The case of Croatia, MEDIADEM-
Projektbericht

Prosser, Tony 2007: United Kingdom, in: European Audiovisual Observatory (Hg.), The Public Service
Broadcasting Culture, Straßburg, 103-113 



https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/192-vorgaenge/publikation/oekonomischer-
und-staatlicher-einfluss-auf-die-medien-in-europa/
Abgerufen am: 20.04.2024

https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/192-vorgaenge/publikation/oekonomischer-und-staatlicher-einfluss-auf-die-medien-in-europa/
https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/192-vorgaenge/publikation/oekonomischer-und-staatlicher-einfluss-auf-die-medien-in-europa/

