vorgänge Nr. 235: Zwei Jahre Corona - und wie weiter?

vorgänge Nr. 235: Zwei Jahre Corona - und wie weiter?

Als vor gut zwei Jahren die ersten Meldungen über Infektionen mit einem neuartigen Corona-Virus in der chinesischen Provinz Wuhan aufkamen, konnte kaum jemand ahnen, welche weltweiten Auswirkungen dieses Virus einmal haben würde. Gut zwei Jahre später sehen wir, wie weitreichend und wie schnell es das Leben vieler Menschen verändert hat – von den mehr als 6 Millionen Toten, die an oder mit dem Virus weltweit gestorben sind, ganz zu schweigen.

Die Pandemie der letzten zwei Jahre war ein Belastungstest für all das, was unsere Verfassungsordnung vorsieht, um individuelle Freiheiten, soziale Sicherheit, demokratische Gewaltenteilung sowie Teilhabe zu gewährleisten. Auch wenn es noch zu früh dafür ist, eine abschließende Bilanz davon zu ziehen, welche Spuren die Pandemie in unserem Gemeinwesen hinterlassen hat – eine erste Bestandsaufnahme wollen wir mit dieser Ausgabe der vorgänge wagen.

Zwei Jahre Corona – und wie weiter?
vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik
60. Jahrgang, Nummer 235 (Heft 3/2021) – April 2022

nach oben