Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf den Wiki-Seiten des HU-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Seminar für Bürgerrechte

Stellungnahme des Bischofs von Fulda, Heinz Josef Algermissen, zum angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI. Rom, Oktober 2012: Bischof Heinz Josef Algermissen übereicht Papst Benedikt XVI. eine Dokumentation zum 300jährigen Jubiläum des Fuldaer Doms.zoom Rom, Oktober 2012: Bischof Heinz Josef Algermissen übereicht Papst Benedikt XVI. eine Dokumentation zum 300jährigen Jubiläum des Fuldaer Doms.

„Die Rücktrittsankündigung unseres Papstes habe ich überrascht, aber mit großem Respekt aufgenommen. Es ist ein Zeichen von wahrhafter Größe und christlicher Demut, das uns unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., dadurch gibt, dass er vor der Welt seine eigene Gebrechlichkeit bekennt. Durch seinen wegweisenden Dienst für die Katholische Kirche, den er in einem achtjährigen Pontifikat ohne Rücksicht auf seine eigene Gesundheit geleistet hat, steht uns Benedikt XVI. als ein großer Papst und ein Vorbild im Glauben vor Augen.

Papst Benedikt XVI. wird von den Katholiken des Bistums Fulda geliebt und bewundert. Das Grab des heiligen Bonifatius in unserem Dom bedeutet ihm sehr viel, wie er mir gegenüber wiederholt betont hat, zuletzt bei einer Audienz im Oktober. Als Kardinal hat er Fulda 1979, 1985, 1994 und 2002 besucht und war im Juni 2002 bei mir im Bischofshaus zu Gast.“

hu/regionen/nrw.txt · Zuletzt geändert: 2013-07-06 17:59 von Ayse Batman
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0