Beitragsbild Toleranz in Zeiten des Terrors? Öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon
Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2007

Toleranz in Zeiten des Terrors? Öffentliche Vortrags- und Diskus­si­ons­ver­an­stal­tung mit Michael Schmid­t-­Sa­lomon

24. Oktober 2007
Datum: Mittwoch, 24. Oktober 2007
Uhrzeit:19:30:00 Uhr

Mittwoch, 24. Oktober 2007 ab 19.30 Uhr

KulturHaus 73 in Hamburg, Schulterblatt 73

Toleranz in Zeiten des Terrors? Öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon

Auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung der Humanistischen Union Hamburg

am Mittwoch, 24.10. 2007 um 19:30 Uhr
im KulturHaus 73
Hamburg, Schulterblatt 73

wird

Michael Schmid­t-­Sa­lomon

über das o.g. Thema sprechen. Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil., geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung und Mitarbeiter der Forschungsgruppe Weltanschauung in Deutschland (fowid) mit zahlreichen wissenschaftlichen, philosophischen und künstlerischen Veröffentlichungen.

Es geht dabei um folgende Fragestellung: Ist Toleranz ein „Wert an sich“ oder ein bloß relativer Begriff? Ist derjenige, der Intoleranz toleriert, tatsächlich tolerant? Wo liegen die Grenzen der Toleranz? Fragen wie diese haben vor dem Hintergrund der Debatten um Bombenattentate, Parallelgesellschaften, Kopftücher, Ehrenmorde und Zwangsheiraten an Brisanz gewonnen. Der Philosoph Michael Schmidt-Salomon warnte in seinem Buch „Manifest des evolutionären Humanismus“ eindringlich vor den Gefahren „falscher Toleranz“. Er plädierte für ein klares Bekenntnis zur „Leitkultur Humanismus und Aufklärung“, die die Voraussetzungen für eine moderne, offene Gesellschaft erst geschaffen habe. Ohne ein entschiedenes Engagement für die Durchsetzung der Werte der Aufklärung bestehe die Gefahr, dass diese im Kampf der Kulturen verloren gingen. Um eine Kultur der Toleranz überhaupt zu ermöglichen, sei es daher notwendig, deutliche Grenzziehungen vorzunehmen. An welchen Punkten diese Grenzziehungen ansetzen sollten, wird Michael Schmidt-Salomon in seinem Vortrag in Hamburg diskutieren.

Die Humanistische Union hofft auf breites Interesse. Alle Mitglieder und Freunde der Humanistischen Union und natürlich auch die an der Themenstellung und / oder der Humanistischen Union Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

nach oben