Sie befinden sich hier: Start |Veranstaltungen |2009 |Delegiertenkonferenz |

- 25.05.09

Auflösung des Landesverbandes Hessen und Neugründung zweier Regionalverbände

OV Frankfurt

(Antrag 4)

Die Delegiertenkonferenz möge beschließen:

  1. Das Amt des Landesvorstands Hessen wird abgeschafft, der Landesverband aufgelöst.
  2. Die Ortsverbände Frankfurt und Marburg werden zu den Regionen „Frankfurt / Rhein-Main“ und „Marburg / Mittelhessen“ aufgewertet.

Antragsteller:
Ortsverband Frankfurt/Main

Begründung

Die Ortsverbände Frankfurt und Marburg gehören zu den aktivsten der HU. In beiden Orten werden viele Diskussionen, Veranstaltungen etc. organisiert und vielfältige Aktivitäten entfaltet, die jeweils weit über die Ortsgrenzen hinausweisen bzw. in die jeweilige Region hineinwirken.
Ein Landesvorstand wurde vor längerem einmal eingerichtet. In den letzten Jahren haben keine Wahlen stattgefunden, das Amt ist nicht mehr demokratisch legitimiert. Von dem Landesvorstand gehen auch keine hessenspezifischen Aktivitäten aus – das leisten die beiden (noch) Ortsverbände jeweils selbst. Ämter ohne Funktion und Legitimation sind aber in unserem immer noch kleinen Verband überflüssig.  Die knappen Ressourcen der ehrenamtlich Aktiven sollten nicht für bürokratische Prozeduren  verschwendet werden.
Das außerordentlich hohe Engagement  in Frankfurt und in Marburg wirkt über die jeweiligen Ortsgrenzen hinaus: das wird anerkannt, indem beide Gliederungen – ganz parallel zur Situation in Bayern – zu Regionen aufgewertet werden. Auch in Bayern gibt es keinen bayrischen Landesvorstand und -verband, sondern die beiden (aktiven) Regionen Nordbayern/Nürnberg und Südbayern/München. So eine Struktur soll auch für Hessen geschaffen werden.
Eigentlich stecken wir Frankfurter unsere Energie lieber in inhaltlich-politische Arbeit als in administrative Organisationsfragen. Da aber gerade die Fusion mit der Gustav Heinemann-Initiative auf der Tagesordnung steht, scheint uns jetzt ein passender Zeitpunkt, die derzeitige unangemessene Verbandsstruktur an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen und so zugleich das regionale Engagement zu würdigen.


Dokumente & Materialien:

Beschlüsse der DK

Ergebnisse der DK-Wahlen
Wahlordnung
Geschäftsordnung (Entwurf)

Anträge an die DK 
Bericht der Finanzrevision
Übersicht der Aktivitäten 2007-2009

Bericht zur Verschmelzung von HU/GHI

Die Finanzberichte von HU und GHI sowie weitere Unterlagen zur Delegiertenkonferenz finden sich im internen Mitgliederbereich (hier entlang).