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Gerd Eggers
Publikation
Aug 2005
Mitteilungen
Mitteilungen Nr. 190
Neues aus dem Bereich „Staat, Religion und Weltanschauung“
Mitteilungen Nr. 190, S.20 Auf der Delegiertenkonferenz der HU am 18. und 19. Juni 2005 wurde auch das Thema Trennung von Staat und Kirche“ intensiv diskutiert, wozu vor allem ein Antrag von Klaus Scheunemann anregte (s.S. 14). Die Delegiertenkonferenz beauftragte... [weiterlesen]
Publikation
Mai 2005
Mitteilungen
Mitteilungen Nr. 189
Kulturkampf gegen gemeinsamen „Werteunterricht“ in Berlin
Mitteilungen Nr. 189, S.8-9 In Berlin tobt ein Kulturkampf, vorgetragen vor allem von den Kirchen, der CDU und der FDP. Gegner in diesem Kampf sind die Berliner Regierungsparteien und all jene, die sich für einen gemeinsamen Unterricht aller Schülerinnen und... [weiterlesen]
Publikation
Feb 2005
Mitteilungen
Mitteilungen Nr. 188
Aktuelle Debatte um LER und Bekenntnisunterricht in Berlin
Mitteilungen Nr. 188, S.11 Gegenwärtig ist die öffentliche Diskussion um LER und den Bekenntnisunterricht in Berlin wieder in Gang gekommen, wobei wieder die bisherige Trennung von Kirchen und Schule in Frage gestellt wird. Im Streit werden zwei Grundvarianten für die... [weiterlesen]
Veranstaltung
14 Jan 2005
Fachgespräch zu LER/Weltanschauungsunterricht in Berlin
von Gerd Eggers
Freitag, 14. Januar 2005 um 15 Uhr Berlin, Abgeordnetenhaus Raum 304, Niederkirchnerstr. 5 (Nähe S/U-Bhf. Potsdamer Platz) Das derzeitige „Berliner Modell“ eines freiwilligen Religions- bzw. Lebenskundeunterrichts wird in aktuellen Debatten in Frage gestellt. Als Alternativen sind – in verschiedenen Variationen... [weiterlesen]
Publikation
Jun 2001
Mitteilungen
Ungleichbehandlung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Brandenburg
Mitteilung Nr. 174, S. 47-50 Grundrechtsstreit um Unterricht an Brandenburger Schulen. Im Land Brandenburg gibt es einen neuen Streit um Grundrechte, der die Verfassungsposition der religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates betrifft. Diesmal geht es nicht um den Religionsunterricht oder um LER,... [weiterlesen]
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