Sie befinden sich hier: Start |Presse |bis 2000 |

Pressemitteilung, Geheimdienste - 24.10.00

50 Jahre Schlapphut-Schnüffelei sind genug! HU fordert zum Geburtstag des Verfassungsschutzes seine Auflösung

Humanistische Union unterstützt Forderung von Hans-Christian Ströbele

Die HUMANISTISCHE UNION (HU) unterstützt die Forderung des grünen Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele nach Auflösung des Verfassungsschutzes. Das Kölner Bundesamt feiert am heutigen Dienstag (24. Oktober) sein 50-jähriges Bestehen. 50 Jahre Verfassungsschutz sind nach Auffassung der größten deutschen Bürgerrechtsorganisation aber kein Ruhmesblatt für die Demokratie.

Der von Ströbele kritisierte Grundsatz der "wehrhaften Demokratie" durch Einrichtung von Geheimdiensten birgt auch nach Überzeugung der HU mehr Gefahren für die Demokratie als möglichen Nutzen. Hier werde der Schutz der Verfassung an den Staat und seine Behörden delegiert; der beste Verfassungsschutz sei aber aktives Eintreten der Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie.

Einmal mehr belege dies die Debatte um ein Verbot der sogenannten "Nationaldemokratischen Partei Deutschlands" (NPD). Die HU beschleicht die Sorge, dass mit einer Observierung rechtsradikaler Gruppierungen durch den Verfassungsschutz neue Legitimationsargumente für ein Fortbestehen des Dienstes geschaffen werden sollen.

Geheimdienste entziehen sich aber schon ihrem Wesen nach zwangsläufig der Kontrolle durch die breite Öffentlichkeit. Bespitzelung und Geheimniskrämerei passen nach Überzeugung der HU nicht in einen demokratisch verfassten Staat. Deutschlands älteste Bürgerrechtsorganisation erneuert deshalb zum "Geburtstag" des Verfassungsschutzes ihre alte Forderung nach Abschaffung des Geheimdienstes. Schliesslich sei ein bedeutender Grund für seine Einrichtung, die Abwehr nachrichtendienstlicher Tätigkeit feindlicher Länder auf bundesdeutschem Boden, heute zum größten Teil als Begründung entfallen. Zudem erweise sich der Dienst beim Umgang mit Wirtschaftsspionage ohnehin als blauäugig, da er Aktivitäten "befreundeter" Länder schlicht ignoriere.

Als Ersatz für den vom Staat in Geheimdienstform betriebenen Verfassungsschutz bietet die Humanistische Union ihren - jedes Jahr gemeinsam mit drei weiteren Bürgerrechtsorganisationen herausgegebenen - "Grundrechte-Report" an (ersch. bei Rowohlt-aktuell), der eine kritische Bestandsaufnahme zum Stand der Grundrechte und zum Umgang mit ihnen auflistet.

75 Jahre Hiroshima und Nagasaki

Humanistische Union fordert Ausstieg Deutschlands aus nuklearer Teilhabe. Rüstungskontrolle und Abrüstung statt Modernisierung von Atomwaffen

Die Politik schafft sich ihre Gegner selbst

Wie verteidigen wir das Grundgesetz gegen seine Verteidiger?

Polizeiliche Langzeit-Videoüberwachung von zwei Tübinger Wohnprojekten unzulässig

Die Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union e.V. macht den Beschluss des Landgerichts Tübingen vom 11.03.2020 bekannt. Der Beschluss verbietet...