vorgänge 163 Bildungsmodernisierung und soziale Ungleichheit*von Michael Vester Menschenrecht auf Bildung? Statt einer Illusion: Ein Recht auf Evaluation*von Ingo Richter Integrationsleistungen der Schule: Zur Differenz von Bildungsqualität und Beteiligungsgerechtigkeit*von Frank-Olaf Radtke Die institutionelle Reformunfähigkeit: Deutschlands Schulwesen braucht einen ernst zu nehmenden Föderalismusvon Dieter Wunder Lehrlinge – die (noch immer) vergessene Majorität? Freie Berufswahl und Chancengleichheit: Seit dreißig Jahren eine uneingelöste Herausforderungvon Jutta Roitsch Globalisierung und politische Bildung: Plädoyer für eine Neubelebung der Solidaritätvon Christoph Butterwegge Zeit für ein grundlegendes Umdenken: Die Hierarchisierung im Bildungssystem muss überwunden werden*von Ekaterina Kouli Kindergärten sind Bildungseinrichtungen: Plädoyer für eine Aufwertung der frühkindlichen Erziehungvon Ulrike Lehmkuhl „… es geht um den Menschen und um die Wahrheit” Zur Vorgeschichte von Georg Pichts: Notstandsszenario „Die deutsche Bildungskatastrophe”von Teresa Löwe Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Bildung: Manifest der Gustav Heinemann-Initiative, der Humanistischen Union und des Komitees für Grundrechte und Demokratievon Die Gustav Heinemann-Initiative, Humanistische Union und Komitee für Grundrechte und Demokratie Wem die Schulstunde schlägt… Ein aktueller Literaturberichtvon Thymian Bussemer und Alexander Cammann „Die große Trauer verhängt alles“ Zwei Wiederbegegnungen in Briefen von Emigranten und in Deutschland Gebliebenen nach 1945von Barbara Hahn Das Völkerrecht der gerechten Krieger Oder: Wie alt ist das, neue Europa´?von Olaf Asbach Zwischen Ostalgie und Selbstbehauptung. Über Konsumwenden und die Renaissance der Ostprodukte in den neuen Bundesländernvon Henri Band Menschenrechte im Islam? Warum Koran und Scharia zugunsten der Menschenrechte domestiziert werden müssenvon Celalettin Kartal Eugen Kogon. Ein christlicher Aufklärer. Erinnerungen im hundertsten Geburtsjahrvon Joachim Perels Gesundheitsreform – ein Zwischenruf. Warum die Selbstbeteiligung sozial unverträglich istvon Klaus Waterstradt Die entzauberten Eliten. Michael Hartmann demontiert den Mythos der Chancengleichheitvon Regina Vogel Auf dem langen Weg in den Niedergang? Markus Klein und Jürgen W. Falter zeichnen die Geschichte der Grünen nachvon Achim Hurrelmann Reportage versus Reflexion? Über zwei aktuelle Publikationen zur Theorie und Empirie politischer Skandalevon Christoph Bieber Gewerkschaften und Zivilgesellschaft. Gesellschaftliche Fundamente prüfen und Zukunftschancen nutzenvon Forum Zukunft der Otto Brenner Stiftung Editorialvon Thymian Bussemer und Alexander Cammann Bildungsmodernisierung und soziale Ungleichheit*von Michael Vester Menschenrecht auf Bildung ?von Ingo Richter Integrationsleistungen der Schulevon Frank-Olaf Radke Die institutionelle Reformunfähigkeitvon Dieter Wunder Lehrlinge – die (noch immer) vergessene Majorität?von Jutta Roitsch Globalisierung und politische Bildungvon Christoph Butterwegge Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Bildungvon Gustav Heinemann-lnitiative Eugen Kogon. Ein christlicher Aufklärervon Joachim Perels Gesundheitsrefom – ein Zwischenruf. Warum die Selbstbeteiligung sozial unverträglich istvon Klaus Waterstradt vorgänge Nr. 163 (Heft 3/2003) Das Menschenrecht auf Bildung