Beitragsbild vorgänge Redakteur*in gesucht
Pressemeldungen / Verein

vorgänge Redak­teur*in gesucht

10. Oktober 2021

Für die „vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Redakteur*in auf Honorarbasis.

Die seit 1961 bestehenden vorgänge analysieren gesellschaftliche und politische Prozesse aus sozialwissenschaftlicher und kulturkritischer Perspektive. Die Zeitschrift wird von der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union (HU) im Eigenverlag herausgegeben. Die Festlegung und Ausgestaltung der Schwerpunktthemen geschieht in Abstimmung mit dem Vorstand der HU sowie dem Redaktionsteam.

Der/die Redakteur*in ist für die redaktionelle Planung der Schwerpunktthemen, das Einwerben der Beiträge, deren redaktionelle Bearbeitung, die Bereitstellung der Druckvorlage und der Digitalausgabe (PDF) sowie die Ankündigung der jeweiligen Hefte zuständig. Er/sie arbeitet dabei mit einem ehrenamtlichen Redaktionsteam zusammen, dessen Mitglieder vom Bundesvorstand der Humanistischen Union bestellt werden. Der/die Redakteur*in leitet die Redaktionssitzungen und berücksichtigt die Beschlüsse angemessen.

Der/die neue Redakteur*in sollte

• an bürgerrechtlichen Fragestellungen interessiert und mit den aktuellen intellektuellen Debatten der Republik vertraut sein,
  • ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium vorweisen,
  • über journalistische und redaktionelle Erfahrung verfügen,
  • die Arbeitsabläufe bei der Erstellung von (akademischen) Publikationen kennen,
  • teamfähig sein und zugleich über ein hohes Maß an Selbstorganisation verfügen.

Wir bieten die Mitarbeit in einem kleinen, aber engagierten Redaktionsteam mit flachen Hierarchien. Die Redaktionsarbeit wird im Rahmen eines Minijobs oder einer Honorarvereinbarung vergütet.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung, bevorzugt per Mail, bis zum 01.11.2022 an: Humanistische Union e.V., Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin, info@humanistische-union.de
Leseproben der Zeitschrift sind online verfügbar unter https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an die HU-Geschäftsstelle unter 030 – 2045 0256.