Publikationen / vorgänge / vorgänge 8-9-1966

SPD gegen "Aktion Saubere Leinwand"

Aus: vorgänge Heft 8-9/1966, S. 343

(vg) Ohne Bekanntmachung in der Öffentlichkeit blieb ein vom Ortsverband Beuel der SPD an den Dortmunder Parteitag gestellter Antrag, der von den Delegierten mit großer Mehrheit angenommen wurde. Mit dem Beschluß verurteilt die SPD die „Bürgeraktion Saubere Leinwand“ als demokratiewidrig. Er hat folgenden Wortlaut:

„Die SPD distanziert sich von der ,Bürgeraktion Saubere Leinwand‘, da deren Ziele gegen unsere freiheitliche Demokratie gerichtet sind. Insbesondere hat die ,Bürgeraktion Saubere Leinwand‘ das Ziel, mündige Staatsbürger daran zu hindern, ihre im Grundgesetz verbrieften Rechte wahrzunehmen. Der Parteitag fordert die Mitglieder der Partei auf, der Aktion keinerlei Unterstützung zu gewähren.“

nach oben