Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2006

Republi­ka­ni­sche Vesper: Zwangs­a­r­bei­ter-Ent­schä­di­gung - Alles erledigt?

23. Februar 2006
Datum: Donnerstag, 23. Februar 2006
Uhrzeit:19:00:00 Uhr

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19 Uhr

Berlin, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Die Gesetzgebung ist abgeschlossen. Die Gelder sind ausgezahlt. Können alle zufrieden sein? Oder sind noch Rechnungen offen?

Über das notorisch gute Gewissen im Land der Rechtsnachfolger der Täter, über die großen Gruppen von Naziopfern, die auch 60 Jahre danach noch nicht entschädigt worden sind und über die Arbeit des „Zukunftsfonds“ diskutieren wir mit:

Thomas Kuczynski, Wirtschaftshistoriker
Günter Saathoff, Generalbevollmächtigter der Bundesstiftung EVZ (Erinnerung,Verantwortung  und Zukunft)
Moderation: Eckart Spoo

Zur Vesper gibt es Brot und Käse, Wasser und Wein.

Veranstalter: Humanistische Union, Internationale Liga für Menschenrechte, Redaktion Ossietzky, Stiftung Haus der Demokratie

nach oben