Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2010

Verbandstag der Humanis­ti­schen Union

09. Oktober 2010
Datum: Sonntag, 10. Oktober 2010

Freitag, 8. Oktober bis Sonntag, 10. Oktober 2010

Kino Odeon – Alte Feuerwache Köln – EL-DE-Haus (siehe Programmübersicht)

Der Bundesvorstand lädt für den 8. bis 10. Oktober 2010 alle Mitglieder und Freunde der Humanistischen Union zum Verbandstag nach Köln ein. Im Rahmen des Verbandstages findet am Samstag Abend auch die feierliche Verleihung des Fritz-Bauer-Preises an Helmut Kramer statt. Alle Veranstaltungen des Verbandstages sind öffentlich, Nicht-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Für die Kinoaufführung und die Teilnahme an der Fritz-Bauer-Preisverleihung wird jedoch um eine formlose Anmeldung gebeten.

Verbandstage dienen in der Humanistischen Union der vereinsinternen Kommunikation. Die Mitglieder tauschen sich untereinander über Positionen und Vorhaben der HU aus, der Verbandstag berät den Vorstand in organisatorischen wie programmatischen Fragen. Das schließt die kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit des Bundesvorstands (und der Geschäftsstelle) ein.

Anreise & Unterkunft

Die Bundesgeschäftsstelle hat ein Zimmerkontingent für Mitglieder der HU reserviert. Mitglieder können über die Bundesgeschäftsstelle eines dieser Zimmer reservieren lassen (AP: Sabine Kiefer, Tel. 030 / 204 502 56 oder service@humanistische-union.de). 

Anreise und Unterkunft gehen prinzipiell auf eigene Kosten. Mitglieder mit geringem Einkommen können jedoch eine finanzielle Unterstützung der HU erhalten. Wer einen Zuschuss für Anreise und/oder Unterbringung benötigt, melde sich bitte in der Bundesgeschäftsstelle. 

Programm

Freitag, 8. Oktober 2010, 20 Uhr

Auftaktveranstaltung: „Fritz Bauer. Tod auf Raten“ (D 2010)

Voraufführung des Films über den HU-Mitbegründer. Anschließend Diskussion mit Dr. Norbert Reichling & Werner Koep-Kerstin

Kino Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
http://www.odeon-koeln.de

(Für Nicht-Mitglieder: 7 Euro Eintritt)

Samstag, 9. Oktober 2010, 10-18 Uhr

Verbandstag – Teil 1: Themen und Positionen
Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln
http://www.altefeuerwachekoeln.de

10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung

10.15 Uhr Bürgerrechtliche Thesen zur Netzpolitik. Projektvorstellung & Diskussion

Der Bundesinnenminister hat es getan, die Parteien und der Bundestag sind noch dabei, und die Blogger­szene hat schon vor Jahren vorgelegt: Die netzpolitischen Thesen haben derzeit Konjunktur. Wie positioniert sich die HU zur Debatte um die neuen Medien? Welche Perspektiven haben Datenschutz und Informationsfreiheit im Zeitalter des Digitalen, welche neuen Maßstäbe einer freiheitlichen Mediennutzung brauchen wir? Der Vorstand berichtet von seinen Ideen und lädt zur Diskussion ein.

12.00 Uhr Informeller Austausch und Mittagspause bis 14.00 Uhr

(13.00-14.00 Uhr Einführung in das Wiki der HU – die Internetplattform für Mitglieder)

14.00 Uhr Bürgerrechtler und die Friedensfrage: Das HU-Positionspapier zum Afghanistan-Konflikt in der Diskussion. Vorstellung durch Werner Koep-Kerstin & Prof. Dr. Alexander Wittkowsky

16.00 Uhr Pause

16.15 Uhr 50 Jahre HU – Vorbereitungen für 2011
Im kommenden Jahr feiert die Humanistische Union ihr 50-jähriges Bestehen. Über die bisherigen Ideen, wie dieses Jubiläum begangen werden kann, informieren Vorstand und Geschäftsstelle.

Ende ca. 18.00 Uhr

Samstag, 9. Oktober 2010, 19-21 Uhr

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises 2010 an Dr. Helmut Kramer
anschließend Empfang

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, EL-DE-Haus
Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln

Sonntag, 10. Oktober 2010, 9-14 Uhr

Verbandstag – Teil 2: Verbandsinterne Diskussionen
Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln
http://www.altefeuerwachekoeln.de

9.00 Uhr Bericht des Vorstands und der Geschäftsführung: Tätigkeiten, Finanzüberblick, Mitgliederentwicklung, Geschäftsstelle, Zuständigkeiten

9.45 Uhr Debatte um Sexualstrafrecht/Sexualpolitik in der HU

10.30 Uhr Die Urabstimmung zum Verbandsnamen

In drei Wochen ist es soweit: Ende Oktober beginnt die Urabstimmung über einen neuen Vereinsnamen. Die Geschäftsführung berichtet über den Stand des Verfahrens.

11.00 Uhr Pause

11.15 Uhr Die HU vor Ort: Berichte & Austausch zwischen den Regionalverbänden

Vertreter der Regionalverbände berichten über Ihre Aktivitäten vor Ort. Zugleich wollen wir darüber diskutieren, wie die HU auf verschiedenen Ebenen besser zusammenarbeiten kann. Wie können sich Regionalverbände untereinander vernetzen?

13.00 Uhr Beirat der Humanistischen Union: Diskussion über Aufgabe, Funktion & Berufungsverfahren

Die Verschmelzung mit der Gustav Heinemann-Initiative bietet den Anlass, um über unsere eigenen Strukturen nachzudenken. Während die GHI einen verhältnismäßig kleinen Beirat unterhielt, dessen Mitglieder für jeweils zwei Jahre ernannt und jährlich konsultiert wurden, pflegt die HU einen eher losen Kontakt zu ihrem Beirat, dessen vornehmlichste Aufgabe in seiner repräsentativen Funktion für den Verband gesehen wird. Wie können wir die Expertise und die Kompetenzen unserer Beiratsmitglieder stärker für die Verbandsarbeit nutzen? Sollten wir Berufungsdauer und/oder Berufungsverfahren ändern? Darüber wollen wir uns verständigen.

13.30 Uhr Sonstiges: Ankündigungen, Anmerkungen und Anregungen für die nächste Delegiertenkonferenz / den nächsten Verbandstag

Ende des Verbandstags gegen 14.00 Uhr

nach oben