Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2011

Von Wikileaks zu Openleaks. Vortrag und Diskussion mit Daniel Domscheit-­Berg

26. Juli 2011
Datum: Dienstag, 26. Juli 2011
Uhrzeit:20:00:00 Uhr

Die Veranstaltung ist leider kurzfristig abgesagt

 
Dienstag, 26. Juli 2011 um 20.00 Uhr (s.t.)

Universität Freiburg, Platz der Universität 3, Kollegiengebäude I, Raum 1098

Die Veranstaltung ist leider kurzfristig abgesagt.

Daniel Domscheid-Berg war bis zur Trennung von Wikileaks und dessen Begründer Assange deren deutscher Sprecher. Nach der zu Beginn dieses Jahres vollzogenen Trennung hat Domscheid-Berg die Enthüllungsplattform Openleaks begründet, die ein etwas anderes Konzept verfolgt als Wikileaks. Warum braucht es solche Enthüllungsplattformen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Verfechter einer transparenten Gesellschaft selbst transparent handeln? Und wie können Bürgerinnen und Bürger an Openleaks und ähnlichen Plattformen mitwirken? Hierüber wird uns D. Domscheid-Berg berichten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe TACHELES statt. TACHELES wird gemeinsam von der Humanistischen Union Baden-Württemberg und dem Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Freiburg organisiert. Die Reihe behandelt gesellschaftliche Themen mit Bezug zu Menschen- und Bürgerrechten.

nach oben