Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2013

Mitglie­der­ver­samm­lung des RV München-Süd­bayern

13. März 2013
Datum: Mittwoch, 13. März 2013
Uhrzeit:19:00:00 Uhr

Mittwoch, 13. März 2013, 19 Uhr 30, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München, U-Bahn Linien 3 u. 6, Station Giselastraße

Mitgliederversammlung des RV München-Südbayern

Wir laden Sie ein zu unserer

Mitgliederversammlung

am 13. März 2013, 19 Uhr 30, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, München, U-Bahn Linien 3 u. 6, Giselastraße

Programm:

1. Informationsfreiheit in Bayern:

Informationsfreiheit als Voraussetzung für politische Partizipation

Referat von Martin Krauß*

Transparenz ist seit einiger Zeit eines der beliebtesten „Schlagworte“ der Politiker von kommunaler bis internationale Ebene. Das Bündnis für Informationsfreiheit setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, daß es nicht nur ein „Schlagwort“ bleibt, sondern auch eingelöst wird. Warum Mittel wie Informationsfreiheits-Satzungen auf kommunaler Ebene und ein Transparenzgesetz auf Landesebene hierfür die geeigneten Mittel sind, wird Martin Krauß – Mitglied im Bündnis – in diesem Vortrag erläutern.

*Martin Krauß ist 41 Jahre alt, Systemadministrator an der LMU in München und seit 4 Jahren aktives Mitglied bei der Piratenpartei. Seit etwa 18 Monaten ist er auch im Bündnis für Informationsfreiheit tätig.

2. Delegiertenkonferenz der Humanistischen Union 1. bis 2. Juni 2013

– Einführung

– Delegierten-Nominierung

– Anträge an die Delegiertenkonferenz

Erläuterungen zur Delegiertenkonferenz (DK):

Der Bundesvorstand hat die 23. ordentliche Delegiertenkonferenz (DK) der Humanistischen Union für den 1./2. Juni 2013 einberufen. Die Versammlung wird voraussichtlich in Frankfurt stattfinden. Die DK ist laut Vereinssatzung das oberste Beschlussgremium der Humanistischen Union. Sie wählt einen neuen Bundesvorstand sowie die anderen Gremien und Funktionen des Vereins. Darüber hinaus entscheiden die Delegierten über inhaltliche Positionen und Arbeit des Vereins. Alle Mitglieder und Regionalgruppen der HU sind herzlich eingeladen, bereits im Vorfeld ihre Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung der DK einzubringen. Der Bundesvorstand wird anhand der eingebrachten Vorschläge Mitte April über die Tagesordnung entscheiden.

Die Teilnahme an der Delegiertenversammlung ist grundsätzlich für alle Mitglieder der Humanistischen Union möglich, bei den Abstimmungen und Wahlen haben jedoch nur gewählte Delegierte ein Stimmrecht. Deshalb gilt: Wer mitbestimmen will über die Geschicke der HU, sollte sich als Delegierte/r aufstellen. Der Bundesvorstand ruft alle Mitglieder dazu auf, sich aktiv an der Wahl der Delegierten zu beteiligen.

Die Delegiertenwahl erfolgt gemäß Satzung und Wahlordnung der HU getrennt nach Bundesländern. Die Zahl der ergibt sich aus den jeweiligen Mitgliederzahlen, für Bayern sind es sechs).

Vor der eigentlichen Wahl sind zunächst Kandidatinnen und Kandidaten zu benennen: Jedes Mitglied kann sich selbst oder andere Mitglieder als KandidatIn nominieren. Daneben können Orts-, Regional- und Landesverbände in ihren Mitgliederversammlungen KandidatInnenlisten aufstellen. Für jede Kandidatur ist ein Formblatt auszufüllen (s.u.). Einsendefrist für alle Kandidaturen ist der 15. März 2013. Die eigentliche Delegiertenwahl startet am 28. März mit dem Versand der Wahlunterlagen. Dann haben alle Wahlberechtigten einen Monat Zeit für die Abgabe ihrer Stimme.

Der Delegiertenschlüssel, die Formulare zur Kandidatenaufstellung sowie die Wahl- und Geschäftsordnung der DK können in der Bundesgeschäftsstelle oder im Internet abgerufen werden unter www.humanistische-union.de/veranstaltungen/2013/dk/

3. Allgemeine Aussprache über aktuelle Themen

Moderation: Uli Fuchs

Ende: 21:45 Uhr

Wir bitten Sie herzlich, möglichst zahlreich zur Mitgliederversammlung zu kommen. Auch wenn nur Mitglieder des Regionalverbands abstimmen dürfen, freuen wir uns über den Besuch von InteressentInnen.

nach oben