Termine / Veranstaltungen / Nach Jahren / 2014

Kampa­gnen­treffen "ausge­schnüf­felt"

20. Juni 2014
Datum: Freitag, 20. Juni 2014

Freitag, 20. Juni 13:30 – 17:30 Uhr, Schloss Rastatt, Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, Herrenstraße 18-20, 76437 Rastatt

Verfassungsschutz abschaffen – wir planen die nächsten Aktionen

Seit Februar läuft die Kampagne „ausgeschnüffelt“, die von FreundInnen und Mitgliedern der Humanistischen Union geplant und von der Campaignerin Astrid Goltz in der Bundesgeschäftsstelle koordiniert wird. Zeit für einen Blick auf das, was wir schon umgesetzt haben – und auf die nächsten Aktionen.

Programm:

  • Einführung in die Kampagne: Was bisher geschah
  • Arbeit an konkreten Projekten, z.B. Datenüberprüfung des Geheimdienstes in den Bundesländern anstoßen,  Videoprojekt „Unbescholten Überwacht“, Aktion „Den Inlandsgeheimdienst in Rente schicken“, Projekt „Schule ohne Geheimdienst“ (Schul-AG), Verbreitung der Aktion „Deine Botschaft für ein Leben ohne Geheimdienst“
  • Überblick über die kommenden Monate

Teilnahme & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden bitte bei Astrid Goltz.

Das Kampagnentreffen findet am Rande eines großen HU-Wochenendes in Rastatt statt. Weitere Veranstaltungen von Freitag Abend bis Sonntag Mittag sind das Gustav-Heinemann-Forum zum Thema „Weltweite Kommunikationsüberwachung“, die Verleihung des Fritz-Bauer-Preises an Edward Snowden und der HU-Verbandstag.

Veran­stal­tungsort & Anreise

Schloss Rastatt, Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte
Herrenstraße 18-20, 76437 Rastatt

Anreise mit dem ÖPNV: Stadtbus 232, 235 bis Rastatt Schloss
oder 15 Minuten Fußweg vom Bahnhof Rastatt

Sofern wir Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit behilflich sein können, wenden Sie sich bitte an Carola Otte in der HU-Geschäftsstelle (Tel. 030 / 204 502 56 oder service@humanistische-union.de)

nach oben