Pressemeldungen / Datenschutz / Steuer-ID / Medienresonanz

14.03.2013, die tages­zei­tung: „Schön, dass ich ihn nicht kenne“

14. März 2013

Die taz sammelt Stimmen zum neu gewählten Papst, darunter auch Bundesvorstandmitglied der Humanistischen Union, Johann Albrecht Haupt

„Wenn die Katholiken einen Papst wählen, ist das deren Problem. Der Hype, der darum gemacht wird, wundert mich sehr. Aber das ist der Eventcharakter der Politik – Inhalte spielen immer weniger eine Rolle. Bei diesem Papst wird das besonders deutlich: Niemand weiß bisher, wer er ist und was er will, aber alle interessieren sich für ihn. Ich finde das höchst bedenklich. Wenn sich der neue Papst stärker um die Armen kümmern will, ist das natürlich positiv: Der Reichtum der katholischen Kirche ist eine schiere Provokation.“

Artikel verfügbar unter:
http://www.taz.de/Habemus-papam/!112864/

nach oben