Pressemeldungen / Datenschutz / Steuer-ID / Medienresonanz

Auch Seelsorge gegen Daten­sam­melei

18. September 2007

Widerstand gegen Datenspeicherung: Jetzt unterstützen auch Medienverbände und Gewerkschaften die Bürgerrechtler gegen das geplante Gesetzesvorhaben.

Tageszeitung, 18.09.2007

„Eingeladen zu der Veranstaltung hatten neben der Humanistischen Union und dem VDZ Medienanstalten wie ARD, ZDF, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und der Deutsche Presserat (DPR). Die Allianz aus Bürgerrechtlern, kritischen Juristen und Hackerszene, die sich bislang vornehmlich zur geplanten staatlichen Zwangsdatenspeicherung zu Wort gemeldet hatte, erhält somit neue Verstärkung. Das größte Bedenken der Medienvertreter: Potenzielle Informanten, die den Redaktionen Insiderwissen zutragen wollen, ohne ihre Identität preiszugeben, könnten das Vertrauen in die ihnen zugesagte Anonymität verlieren und ihre Information lieber für sich behalten.“

nach oben