Pressemeldungen / Datenschutz

Humanis­ti­sche Union (HU) auf der Compu­ter­messe CeBIT vertreten

19. März 2004

Älteste deutsche Bürgerrechtsvereinigung betont die Notwendigkeit moderner Bürgerrechtsarbeit in Auseinandersetzung mit IT-Technologien

Am Montag, den 22. März 2004 wird die HUMANISTISCHE UNION auf Einladung des niedersächsischen Datenschutzbeauftragten am Datenschutztag der CeBIT in Hannover teilnehmen. Sie stellt sich damit ganz bewusst den Herausforderungen einer sich aufgrund moderner IT-Technologien insgesamt rasant verändernden Gesellschaft.

Das Vormittagsprogramm des Datenschutztages steht unter dem Motto: „Telekommunikation – das offene Geheimnis“. Bundesvorstandsmitglied Dr. Jürgen Kühling, ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wird über die rechtlichen Möglichkeiten des Zugriffs auf Telekommunikationsdaten referieren. Ebenfalls mit HU-Beteiligung von Dr. Jürgen Kühling findet das anschließende Streitgespräch zur Frage „Was bleibt heute vom grundgesetzlich geschützten Fernmeldegeheimnis noch übrig?“ statt. Mitdiskutant ist neben anderen der Geheimdienstkoordinator des Bundeskanzleramtes, Ernst Uhrlau.

In einem weiteren Themenblock „Die allgegenwärtigen Mikrochips ? Folgen für Mensch und Umwelt“ findet ein weiteres Streitgespräch mit HU-Beteiligung statt. Gemeinsam mit dem neuen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar sowie Vertretern aus der Wirtschaft wird HU-Bundesgeschäftsführer Rechtsanwalt Nils Leopold, LL.M., zur Frage „Digitale Helfer-Digitale Verräter? – Möglichkeiten und Risiken der RFID-Technologien“ streitig diskutieren.

Auf der für den Nachmittag eingerichteten Marktstand-Session wird die HUMANISTISCHE UNION als einzig vertretene Bürgerrechtsvereinigung mit einem eigenen Ausstellungsstand vor Ort für Nachfragen und Diskussionen zu ihren Themen bereit stehen.

Die HUMANISTISCHE UNION ist Teilnehmer des World Summit on the Information Society (WSIS), der Weltkonferenz der Vereinten Nationen zu Fragen der Informationsgesellschaft. Sie hat dort maßgeblich an einer zivilgesellschaftlichen Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft mitgearbeitet. Seit vielen Jahren setzt sie sich unter anderem mit Musterklagen vor deutschen Gerichten für die Durchsetzung der Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger insbesondere auch im Bereich des Datenschutzes ein. Die HU ist u. a. Mitveranstalterin des alljährlich verliehenen Big Brother Award.