Pressemeldungen / Datenschutz / Steuer-ID / Medienresonanz

Schützer deiner Daten. Peter Schaar, Daten­schutz­be­auf­tragter des Bundes, warnt vor dem Überwa­chungs­staat

28. Februar 2007

Tageszeitung, Nr. 8213 vom 28.2.2007, S. 24

Noch könne sich unsere Gesellschaft entscheiden, ob sie dem Weg in die Überwachungsgesellschaft weiter folgen will. Dabei müsse jedoch verschärft darauf geachtet werden, dass „auch einzelne jeweils plausibel begründbare Maßnahmen in ihrer Gesamtheit für die Demokratie untragbare Konsequenzen haben“, sagte Schaar. Er muss es wissen, denn er ist der Datenschutzbeauftragte des Bundes und spricht heute auf Einladung der Humanistischen Union.

Es ist eine unheilige Allianz, der Schaar kritische gegenübersteht. Denn neue technologische Entwicklungen (Videoüberwachung, Biometrie, RFID-Funkchips) und der zunehmende Datenhunger von Wirtschaft und Staat ergänzen sich auf das Bedenklichste.

… Ein großer Vorteil des 52-Jährigen, der bis 2002 Vize-Chef des Hamburger Datenschutzamtes war und von 1997 bis 2000 Parteichef der GAL, ist übrigens, dass er kein Verwaltungsjurist ist. Der Mann kann sich allgemein verständlich ausdrücken. …

nach oben