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vorgänge Nr. 163 (Heft 3/2003) Das Menschen­recht auf Bildung

42. Jahrgang, Heft 3 (September 2003)

vorgänge Nr. 163 (Heft 3/2003) Das Menschenrecht auf Bildung

Editorial

Michael Vester: Bildungsmodernisierung und soziale Ungleichheit

Ingo Richter: Menschenrecht auf Bildung? Statt einer Illusion: Ein Recht auf Evaluation

Frank-Olaf Radtke: Integrationsleistungen der Schule. Zur Differenz von Bildungsqualität und Beteiligungsgerechtigkeit

Dieter Wunder: Die institutionelle Reformunfähigkeit. Deutschlands Schulwesen braucht einen ernst zu nehmenden Föderalismus

Jutta Roitsch: Lehrlinge – die (noch immer) vergessene Majorität?

Christoph Butterwegge: Globalisierung und politische Bildung. Plädoyer für eine Neubelebung der Solidarität

Ekaterina Kouli: Zeit für ein grundlegendes Umdenken. Die Hierarchisierung im Bildungssystem muss überwunden werden

Ulrike Lehmkuhl: Plädoyer für eine Aufwertung der frühkindlichen Erziehung

Teresa Löwe: „… es geht um den Menschen und um die Wahrheit“. Zur Vorgeschichte von Georg Pichts Bildungskatastrophe

Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Bildung.
Manifest der Gustav Heinemann-Initiative, der Humanistischen Union und des Komitees für Grundrechte und Demokratie

Thymian Bussemer/Alexander Cammann: Wem die Schulstunde schlägt… Ein aktueller Literaturbericht

Essay

Kommentare und Kolumnen

Olaf Asbach: Das Völkerrecht der gerechten Krieger. Oder: Wie alt ist das ’neue Europa‘?

Henri Band: Zwischen Ostalgie und Selbstbehauptung. Über Konsumwenden und die Renaissance der Ostprodukte in den neuen Bundesländern

Celalettin Kartal: Menschenrechte im Islam? Warum Koran und Scharia zugunsten der Menschenrechte domestiziert werden müssen

Joachim Perels: Eugen Kogon. Ein christlicher Aufklärer. Erinnerungen im hundertsten Geburtsjahr

Klaus Waterstradt: Gesundheitsrefom – ein Zwischenruf. Warum die Selbstbeteiligung sozial unverträglich ist

Kritik

Regina Vogel: Die entzauberten Eliten. Michael Hartmann demontiert den Mythos der Chancengleichheit

Achim Hurrelmann: Auf dem langen Weg in den Niedergang? Markus Klein und Jürgen W. Falter zeichnen die Geschichte der Grünen nach

Christoph Bieber: Reportage versus Reflexion? Über zwei aktuelle Publikationen zur Theorie und Empirie politischer Skandale

Dokumentation

Forum Zukunft der Otto Brenner Stiftung Gewerkschaften und Zivilgesellschaft

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