Publikationen / Mitteilungen / Mitteilungen Nr. 232

Mitglie­der­ver­samm­lung 2017

Mitteilungen23205/2017Seite 1

in: Mitteilungen Nr. 232 (2/2017), S. 1

Am Wochenende des 17./18. Juni 2017 findet die diesjährige Mitgliederversammlung der Humanistischen Union in Hamburg statt. Der Vorschlag zur Tagesordnung (s.S. 2) sowie die bisher eingegangenen Anträge an die Versammlung (s.S. 3f.) finden sich in dieser Ausgabe der HU-Mitteilungen.

Alle Mitglieder und Regionalgruppen sind herzlich zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung eingeladen. Auch Interessierte sind willkommen und dürfen mitdiskutieren – nur die Abstimmungen bleiben den Mitgliedern vorbehalten. Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch um eine formlose Anmeldung bei der HU-Geschäftsstelle. Das erleichtert uns die Vorbereitung und Planung des Treffens. Allen angemeldeten Mitgliedern werden wir unmittelbar vor der Veranstaltung die vorliegenden Unterlagen zur MV sowie weitere ggf. eingegangene Anträge zusenden.

Mitglieder, die gern an der Versammlung teilnehmen wollen und noch eine Unterkunft benötigen, melden sich bitte rasch in der Geschäftsstelle. Wir haben ein Kontingent von Hotel- und Pensionszimmern verschiedener Preiskategorien gebucht, das wir nach Eingang der Bestellung vergeben. (Am fraglichen Wochenende sind in Hamburg dank Fronleichnam viele Touristen, die Hotelzimmer entsprechend knapp.)

Alle Teilnehmenden sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am Freitag Abend, den 16. Juni eingeladen. Nach einer Umfrage bei den aktiven Regionalgruppen zeigte sich, dass es ein besonderes Bedürfnis innerhalb der Mitgliedschaft gibt, sich über den aktuellen sicherheitspolitischen Gesetzesmarathon und insbes. die zahlreichen neuen Vorschriften zu „Gefährdern“ auszutauschen. (S. dazu auch den offenen Brief der HU Bremen auf S. 5ff.)

Für alle weiteren Fragen rund um die Mitgliederversammlung stehen die Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

Sven Lüders