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vorgänge: Artikel
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Kindergärten sind Bildungseinrichtungen: Plädoyer für eine Aufwertung der frühkindlichen Erziehung
In der derzeitigen Debatte um den Zustand der Bildung in Deutschland herrscht in Hinblick auf die Stoßrichtung weitgehend Einigkeit: Bildung muss wieder zu einer zentralen Aufgabe der Gesellschaft werden, zu einem Feld für Zukunftsinvestitionen. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen dabei... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Zeit für ein grundlegendes Umdenken: Die Hierarchisierung im Bildungssystem muss überwunden werden*
Seit Jahren stellt das Handwerk in Deutschland einen zunehmenden Mangel an qualifiziertem Nachwuchs fest. Die Ausbildungssituation im Handwerk ist Besorgnis erregend. Als zentrale Probleme wurden vor allem rückläufige Lehrlingszahlen und eine abnehmende Ausbildungsreife der Schulabgänger identifiziert. Diese Misere hat der... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Globalisierung und politische Bildung: Plädoyer für eine Neubelebung der Solidarität
Die aktuelle Debatte über den Umbau des Sozialstaates, meistenteils mit der Globalisierung und der Notwendigkeit begründet, den „Standort D“ zu sichern (vgl. hierzu: Butterwegge 2001), lässt die politische Bildung nicht unberührt. Letztere muss vielmehr auf den Globalisierungsprozess reagieren, ihn aber... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Lehrlinge – die (noch immer) vergessene Majorität? Freie Berufswahl und Chancengleichheit: Seit dreißig Jahren eine uneingelöste Herausforderung
Vom gesellschaftspolitischen Standpunkt aus wirken […] die meisten Reformen der vergangenen Jahre fatal: zwar ist begonnen worden, das Bildungswesen in seiner Spitze zu verbessern und auszubauen, an der breiten Basis der Berufsausbildung ist jedoch kaum etwas geschehen. Es besteht somit... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Die institutionelle Reformunfähigkeit: Deutschlands Schulwesen braucht einen ernst zu nehmenden Föderalismus
Ungeduldige Zeitgenossen verzweifeln regelmäßig, weil die Bildungsreformen nicht vorankommen. Bildungsreformen stehen zum Zeitgefühl von Medienmenschen offensichtlich in einem Spannungsverhältnis. Für sie braucht man den langen Atem, der zum Beispiel jenem Journalisten fehlte, der im Januar 2002 nach dem PISA-Schock vom... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Integrationsleistungen der Schule: Zur Differenz von Bildungsqualität und Beteiligungsgerechtigkeit*
Neue Steuerungstechniken im Erziehungssystem Die weltweite Umstellung von sozial-demokratischen, an Solidarität ausgerichteten Politiken auf neo-liberale, auf Leistung setzende Steuerung hat auch zu einem Wechsel der Reformstrategien im Bildungsbereich geführt: weg von einer primären Orientierung am Ziel der Chancengleichheit (equity-driven) hin... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Menschenrecht auf Bildung? Statt einer Illusion: Ein Recht auf Evaluation*
Die Erklärungen der Menschenrechte enthalten ein Recht auf Bildung, so z.B. die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948, der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von 1966, die UN-Kinderkonvention von 1989. Der Inhalt dieser Erklärungen hat sich dabei... [weiterlesen]
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Nov 2024
vorgänge
vorgänge 163
Bildungsmodernisierung und soziale Ungleichheit*
Editorial Chancengleichheit – das war einmal das zentrale bildungspolitische Ziel der deutschen Linken. Auch Kindern aus Arbeiter- oder Migrantenfamilien sollte endlich der Weg in die oberen Etagen der Gesellschaft geöffnet werden. Verfolgt wurde dieses Projekt vor allem in den reformeuphorischen... [weiterlesen]
Publikation
Nov 2024
vorgänge
vorgänge Nr. 160
Wenn der Bürger mit der Firma Abenteuerspielplätze baut … – Endlich erschienen: Ein Handbuch über Corporate Citizenship und Bürgergesellschaft
Handbücher neigen dazu, bei ihren Besitzern mehr Nutzwerterwartungen zu wecken, als sie dann tatsächlich halten können. So stehen sie dann vor allem im Regal und stauben vor sich hin. Zugriff auf Wissen zu haben ist ja praktisch – aber ein... [weiterlesen]
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