Publikationen / Mitteilungen / Mitteilungen Nr. 248

Ankün­di­gung: Mitglie­der­ver­samm­lung 2023 und Verleihung des Fritz-­Bau­e­r-­Preises 2023

Der Bundesvorstand informiert Sie hiermit über die diesjährige Mitgliederversammlung. Diese findet statt: am Wochenende des 14. und 15. Oktober 2023 in der

Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte

Herrenstraße 18

76437 Rastatt.

Auch vergeben wir am selben Ort am Samstagabend, den 14. Oktober 2023, den diesjährigen Fritz-Bauer-Preis. Dieses Mal verleiht die HU den Preis den Beschwerdeführenden der Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz. Der Fritz-Bauer-Preis wurde von der Humanistischen Union 1968 gestiftet in Erinnerung an ihren Mitbegründer Fritz Bauer, den langjährigen Generalstaatsanwalt von Hessen und sozial engagierten Juristen.

Zudem planen zwei Mitglieder des Bundesvorstandes, bei der kommenden Mitgliederversammlung von ihrem Amt zurückzutreten. Daher wollen wir von der Mitgliederversammlung neue Vorstandmitglieder zum bestehenden Bundesvorstand hinzuwählen zu lassen. Dazu fordert der Vorstand, die Mitglieder, die an einer Vorstandstätigkeit interessiert sind, dazu auf, für die kommende Wahl zu kandidieren.

Über den genauen Ablauf der Mitgliederversammlung und der Preisverleihung werden wir noch rechtzeitig mit der Tagesordnung informieren.

Der Bundesvorstand der Humanistischen Union