Publikationen / Mitteilungen / Mitteilungen Nr. 241

Aus der Geschäfts­stelle I

Geschäftsstelle im (Teil)Homeoffice

In: Mitteilungen 241 (1/2020), S. 23-24

Ausgangssperren, Kontaktverbote und geschlossene Grenzen – die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, viele Dinge, auch unsere Arbeit, neu zu organisieren. Seit Ende März arbeite ich (Katharina) im Homeoffice und muss meine Arbeitsabläufe daran anpassen. Die Woche davor hatte ich Urlaub – der fand dann aber auch daheim statt und wurde umfunktioniert zur Neuorientierungsphase für das Leben ohne Schule, Büro und ohne außerhäusliche Aktivitäten.

Die erste Zeit im Homeoffice war dann geprägt von dem Versuch, sich zu orientieren: Was für technische Voraussetzungen brauchen wir fürs Homeoffice, was muss ich neu lernen? Aber auch: Wie datenschutzkompatibel sind denn jetzt all diese neuen Software-Tools für Videokonferenzen und zum Teilen von Dateien, oder spielt das auf einmal alles keine Rolle mehr?

Wie organisieren wir unsere Kommunikation im Büro, mit dem Vorstand und mit den Mitgliedern, damit wir gerade in dieser Zeit im Kontakt bleiben? Carola Otte ist weiterhin in Ber-lin im Büro und wir versuchen, im ständigen Kontakt zu bleiben. Beide nehmen wir an den alle zwei Wochen stattfindenden telefonischen Bundesvorstandssitzungen teil und zwischen den Sitzungen bleiben wir per E-Mail im Kontakt mit den Vorständen. Auch der Austausch mit den anderen Bürgerrechtsorganisationen ist in Zeiten täglich stärker eingeschränkter Bürgerrechte mehr als notwendig.

Daneben habe ich mir vorgenommen, die gewonnene Zeit für die neue Homepage und die Vorbereitung der größeren Veranstaltungen zu nutzen. Ich werde versuchen, einen Überblick zu gewinnen über die grundrechtlichen Konsequenzen der angeordneten Maßnahmen und zu helfen, die Reaktionen unserer Mitglieder und Freunde in anderen Organisationen zu koordinieren.

Zur Zeit erreicht man mich am besten per mail (ruerup@humanistische-union.de) und in Kürze auch unter der gewohnten HU-Telefonnummer. Ich freue mich auf Mails von Ihnen/Euch und wünsche Euch, dass Ihr gesund durch die nächsten Wochen kommen/kommt.

Schöne Grüße aus dem Homeoffice

Ihre/Eure Katharina Rürup

nach oben