Was ist uns die Kirche wert

Verwandte Themen:
Auch in dieser Rubrik:

Dokumen­ta­tion eines Fachge­sprächs zur Kirchen­steuer

Biblio­gra­phi­sche Angaben­:Hu­ma­nis­ti­sche Union e.V. (Hrsg.): Was ist uns die Kirche wert?. HU-Schriften 18, Eigen­verlag, 136 Seiten, München 1991

(Die Broschüre ist leider vergriffen, eine Neuauf­lage derzeit nicht geplant.)

Widmung

Diese Schrift widmet die HUMANIS­TI­SCHE UNION dem Andenken an Dr. Otto Bickel, der am 26. Mai dieses Jahres gestorben ist.

Otto Bickel war einer der Gründer unseres Verbandes, der als Zusam­menschluß von Antikle­ri­kalen und Christen entstand, die gemeinsam auf kultur- und rechts­po­li­ti­schem Gebiet für mehr Toleranz und Geistes­frei­heit eintre­ten.

Otto Bickel hat durch sein stetes Engage­ment, seine Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und seine Aufge­schlos­sen­heit für demokra­ti­sche Reformen die HUMANIS­TI­SCHE UNION geprägt, umgekehrt wurde sie zu einem wichtigen Teil seines Lebens.

Otto Bickel konnte uns bei der Ausar­bei­tung dieser Schrift mit seinem Rat nicht mehr unter­stützen; aber wir wissen, dass sie ganz in seinem Sinne ist und seine Arbeit forts­etzt.

Anhang:

Antwort der Bundes­re­gie­rung auf die Kleine Anfrage der Abgeord­neten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN­Druck­sache 11/7894
„Gewal­tige Sprünge. Die Zahl der Kirche­n­aus­tritte im Westen schnellt empor – Reaktion auf die jüngsten Steuer­er­hö­hungen“(aus: Der Spiegel vom 1.4.1991)
Christa Nickels: „Geld macht fettsüch­tig. Das Verhältnis zu Gott: Ans Zahlen gebun­den. (aus: Die Zeit vom 26.9.1990)
Jürgen Roth: Der Staat: Das Inkas­so­büro der Kirche!(aus: „Mittei­lun­gen” Nr. 133, März 1991)
Auszüge aus dem Vertrag zwischen der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land und der Deutschen Demokra­ti­schen Republik über die Herstel­lung der Einheit Deutsch­lands (Einigungs­ver­trag) vom 31. August 1990, BGBI II, S. 889
Auszüge aus dem Grund­ge­setz für die Bundes­re­pu­blik Deutsch­land vom 23. Mai 1949 (Artikel 3, 4, 7, 33, 140, 141)
Die Kirchen­ar­tikel der Weimarer Reichs­ver­fas­sung vom 11. August 1919 (Artikel 136 – 139 und 141)
Auszüge aus dem Verfas­sungs­ent­wurf des Runden Tisches für die DDR vom April 1990 (Artikel 1, 18, 38)
Auszüge aus dem Verfas­sungs­ent­wurf des Kurato­riums für einen demokra­tisch verfassten Bund deutscher Länder (Artikel 9c)

Suche in dieser Kategorie