Publikationen / Mitteilungen / Mitteilungen Nr. 246

Bericht von der Mitglie­der­ver­samm­lung

Am Samstag, den 19. Februar 2022, trafen sich die Mitglieder der Humanistischen Union zur zweiten hybriden Mitgliederversammlung in der Vereinsgeschichte – keine sechs Monate nach unserer ersten erfolgreichen Mitgliederversammlung im September 2021. Einziger Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Ergänzung der 2021 abgestimmten Satzung auf Wunsch des Finanzamtes.

Stefan Hügel begrüßt die Anwesenden im Namen des Bundesvorstandes. Er stellt fest, dass die Mitglieder fristgemäß geladen wurden. Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Ladung wurden vom Vorstand mit Verweis auf § 10 Einberufung der Mitgliederversammlung zurückgewiesen. Einstimmig ohne Enthaltungen bekräftigten die Anwesenden, dass sie keine Zweifel an der ordnungsgemäßen Einberufung der a.o. Mitgliederversammlung hatten. Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde festgestellt.

Anschließend erläuterte Tobias Baur für den Bundesvorstand Notwendigkeit und Inhalt der Satzungsergänzung. Es genüge nicht, zu bestimmen, dass das Vereinsvermögen bei Auflösung an einen (oder mehrere) gemeinnützige Organisationen falle, es müsse auch ausdrücklich bestimmt werden für welche gemeinnützigen Zwecke die gemeinnützigen Organisationen dieses einzusetzen hätten. Es wird daher folgende Ergänzung (kursiv) vorgeschlagen:

„Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an eine oder mehrere von der Mitgliederversammlung zu bestimmende steuerbegünstigte Körperschaften zwecks Verwendung zur Förderung der Erziehung und Volksbildung, zur Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, zur Förderung des demokratischen Staatswesens oder zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke.
Die vorgeschlagene Satzungsergänzung wurde einstimmig angenommen. Damit wurde die außerordentliche Mitgliederversammlung beendet. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Katharina Rürup

Die vollständige Ergänzte Satzung kann hier eingesehen werden.

 

nach oben